Erfurter spenden für Schnatterinchen und Co.: Standort für neue Kika-Figur gefunden
Seit Dezember sitzt die Kika-Figur des beliebten TV-Kobolds Pittiplatsch auf einer Bank auf der Rathausbrücke. Die Figur – ein Geschenk eines Ehepaars an die Stadt – erfreut seitdem Erfurts Einwohner und Gäste. Doch Pittiplatsch ohne seine Freunde ist wie Erfurt ohne Krämerbrücke: Einfach nicht komplett. Deshalb nahm die Stadt Erfurt die Anregung aus der Bürgerschaft auf und startete einen Spendenaufruf. Die bisher eingegangenen Spenden ermöglichen nun eine weitere Figur.
Thematisch am ehesten zu Pittiplatsch passen natürlich die Ente Schnatterinchen und der Hund Moppi, die meistens zusammen auftreten. Daher wurde der Künstler, der auch schon Pitti erschaffen hat, beauftragt, zunächst einen Entwurf für Schnatterinchen zu erstellen. Diesem Entwurf muss unter anderem der Rechteinhaber der Figur, in dem Fall der Rundfunk Berlin-Brandenburg, zustimmen.
Anfang dieses Jahres wurden außerdem von verschiedenen Ämtern der Stadtverwaltung mögliche Standorte rund um die Krämerbrücke geprüft. Die Wahl fiel schließlich auf die Freifläche hinter der Krämerbrücke, die sich an den Biergarten des Gasthauses „Augustiner“ anschließt. Hier wird die Schnatterente hoffentlich bald ihren neuen Wohnort beziehen.
Um auch Moppi aufstellen zu können, ist die Stadt auf weitere Spenden angewiesen. Bei allen bisherigen Spendern bedankt sich die Stadt Erfurt herzlich für die Unterstützung!
Spendenkonto:
Sparkasse Mittelthüringen, IBAN: DE82 8205 1000 0130 1185 32,
BIC: HELADEF1WEM, Verwendungszweck: 30000. 36600 KIKA-Figuren