Sensationelle Ergebnisse für Erfurter Musikschüler bei der Endrunde von „Jugend musiziert“

28.05.2018 12:42

Wie in jedem Jahr, so stand auch das diesjährige Pfingstwochenende für die besten jungen Musikerinnen und Musiker Deutschlands ganz im Zeichen des Bundeswettbewerbes „Jugend musiziert“.

Junge Mandolinespielerin
Foto: Gleich zwei Preise erspielt: Annelie Abbé Foto: © Thomas Franke

Gastgeber für diese „Deutschen Meisterschaften“ der Nachwuchsmusiker war diesmal die Hansestadt Lübeck.

Mitten unter den etwa 2.000 Teilnehmern waren diesmal dreizehn junge Musikerinnen und Musiker der Erfurter Musikschule. Elf Solisten und ein Duo konnten sich im Kräftemessen mit Deutschlands Besten hervorragend behaupten und kehrten mit Preisen in die Landeshauptstadt zurück.

Das wertvollste Ergebnis erreichten die Mandolinistin Annelie Abbé (18/Klasse Christian Laier) und der Gitarrist Elias Huff (Klasse Anna Kermer): mit 24 von 25 möglichen Punkten erspielten sie sich jeweils den ersten Preis. Über hervorragende zweite Preise konnten sich Noah Plota (Gitarre/Klasse Madlen Kanzler) und Annelie Abbé (Gitarre/Klasse Thea Baumbach) sowie Theresa Kurze (Blockflöte/Klasse Sylvia Schulke) freuen. Dritte Preise errangen Levin Mittag (Gitarre/Klasse Anna Kermer), Johann Bärwinkel (Gitarre/Klasse Holm Köbis), Caroline Reitersdorf (Gitarre/Klasse Thea Baumbach), Stina Lagemann (Blockflöte/Klasse Sylvia Schulke) und Carolina Münzberg (Blockflöte/Klasse Christiane Fischer).

Das hervorragende Abschneiden der Erfurter Musikschüler rundeten Elias Kertzig (Gitarre/Klasse Madlen Kanzler) und das Klavierduo Elisabeth Bogoslawski/Antonia Keller (Klasse Antje Kohlweyer) mit dem Prädikat „sehr gut“ ab.

Seit vielen Jahren sind nun ununterbrochen Schüler der Erfurter Musikschule bei dieser Leistungsschau der Nachwuchsmusiker Deutschlands dabei und gehören stets zu den Preisträgern, mit insgesamt zehn erspielten Preisen wurden die Spitzenresultate der vergangenen Jahre fortgeführt.