„Da wo der Rost brennt“: Ein Heimatmusical im Burghoftheater auf der Wasserburg Kapellendorf

27.06.2018 12:45

Im Juli und August zieht die Jenaer Kurz & Klein Kunstbühne traditionell aufs Land nach Kapellendorf. Diesmal künden besondere „Bratworschtdüfte“ von einer neuen Inszenierung im Burghoftheater. Im Innenhof der historischen Wasserburg präsentiert das kleine Ensemble donnerstags, freitags und samstags die kabarettistische Theateraufführung „Da wo der Rost brennt“. Bei diesem Heimatmusical geht es so richtig zur Sache, sprich: Es geht um die Wurst. Dabei spielt die Thüringer Nationalspeise selbst eine nicht unwichtige Rolle.

Im Hintergrund eine Burg, davor Schauspieler und Zuschauer
Foto: Burghoftheater in der Wasserburg Kapellendorf Foto: © Kreidner

Hauptpersonen in dem Open-Air-Sommerspektakel sind Bratwurst-Liesel und Klöße-Klaus. Zwei Bodenständige von hier: Herz auf der Zunge und immer geradeaus. Sie stehen mit ihren Buden am angestammten Platz. Doch als das Grundstück verkauft wird, bringt der Besitzerwechsel sie in arge Bedrängnis. Der plötzlich aufgetauchte Tütensuppen-Rudi verspricht zunächst die „Rettung für den kleinen Hunger“. Als sich dann aber die Firma Kugel aufbläst, nehmen Liesel und Klaus ihr Schicksal selbst in die Hand.

Die Kabarettisten halten der Gesellschaft wieder den Spiegel vor und nehmen auf rustikale Weise augenzwinkernd das Große im Kleinen mächtig auf die Schippe. Wie werden Bratwurst-Liesel und Klöße-Klaus Konflikte mit Global Playern meistern und wie schmeckt Heimat im digitalen Zeitalter?

Das Publikum erlebt einen Heimatabend der etwas anderen Art, mit sehr viel Musik von der Ballade über Rock und Funk bis Swing, frechen Songs, einer Live-Band, gewürzt mit Show- und Tanzeinlagen und jeder Menge Lokalkolorit, denn wo ist Thüringen am schönsten? Da wo der Rost brennt!

Die Inszenierung stammt von Theaterchefin Gabriele Reinecker, die Musik zum Stück schrieb Stefan Töpelmann. Es spielen Arnd Vogel, Gabi Reinecker, Stefan Töpelmann, Ilka Flegel und Pauline Reinecker-Pabst.

An lauen Sommerabenden hat die Wasserburg ihren ganz eigenen Reiz. Als Theaterspielstätte unter freiem Himmel ist Kapellendorf weit über das Weimarer Land hinaus bekannt. Für zwei Stunden unterhaltsames Freilufttheater empfiehlt es sich, Sitzkissen, warme Decken und auch wasserdichte Jacken mitzubringen.

Die Voraufführung findet am 12. Juli, 20:30 Uhr statt. Premiere ist am 13. Juli um 20:30 Uhr. Die Vorstellungen finden bis 25. August 2018 jeweils Donnerstag, Freitag und Samstag um 20:30 Uhr im Innenhof der Wasserburg Kapellendorf statt. Der Einlass ist 19 Uhr, Karten sind an der Abendkasse für 15 bzw. 18 Euro erhältlich. Kinder bis 14 Jahre zahlen 50 Cent pro Lebensjahr, Schülergruppen 8,50 Euro.

Reservierungen sind unter 03641/221490 möglich.