Ausstellung über Zukunftsentwürfe zum Kraftwerk Hohenwindenstraße

30.08.2018 12:54

Im und am Kraftwerksgebäude des ehemaligen Flugzeugreparaturwerkes in der Hohenwindenstraße (Erfurt-Nord) hat eine lange Vernachlässigung ihre Spuren hinterlassen; dauerhaft genutzt wurde es seit Jahrzehnten nicht mehr. Ein neuer Eigentümer und sich neu formierende Initiativen waren der Anlass für ein Entwurfsprojekt der Bauhaus-Universität Weimar, Prof. Denkmalpflege und Baugeschichte, dessen Ergebnisse in einer Präsentation vorgestellt werden.

Das Kraftwerk war ab 1941 im Rahmen der nationalsozialistischen Rüstungsbestrebungen während des Zweiten Weltkrieges errichtet worden. Seine materielle Robustheit hat es vor allen Erwägungen, es abreißen zu lassen, beschützt. Der heute ausdrücklich gewünschten Vitalisierung stehen vor allem die sehr spezielle Typologie und die komplizierten Raumformen im Inneren entgehen. In enger Zusammenarbeit mit den Akteuren vor Ort wurden Konversionsprojekte erarbeitet. Nach der Analyse der Bestandspotentiale und möglicher Nutzungsansätze entstanden Entwürfe, die die besondere Eigentümlichkeit dieses Industrie-Monuments aktivieren wollen.

Die Entwürfe werden vom 5. bis 19. September 2018 im Bauinformationszentrum der Landeshauptstadt Erfurt vorgestellt. Sie können Montag bis Freitag von 9 bis 12 Uhr sowie Dienstag von 13 bis 18 Uhr und Donnerstag von 9 bis 16 Uhr besichtigt werden. Vorgestellt wird das Projekt am Mittwoch, dem 05.09.2018, um 16:30 Uhr von Dr. Mark Escherich.