„Quo Vadis“ – Performance im Angermuseum

30.08.2018 14:47

Im Innenhof des Erfurter Angermuseums findet am Samstag, dem 1. September um 20 Uhr der erste Teil der Performance „Quo Vadis“ mit Lerz & Olafson statt. Teil zwei ist am darauffolgenden Samstag, dem 8. September, ebenfalls 20 Uhr im Angermuseum zu erleben.

Performance mit drei Männern, in einem Zimmer wie ein Bühnenbild im Theater
Foto: Quo Vadis-Performance Foto: © Elena´s Friends

„Wohin gehst Du?“: Diese Frage richten die Künstler in zwei aufeinander aufbauenden multimedialen Performances an ihre Heimatstadt Erfurt. So begeben sie sich mit ihren künstlerischen Mitteln auf die Suche nach der Seele und der Mentalität dieser besonderen Stadt und ihrer Menschen. „In Erfurt lässt es sich leben und arbeiten, aber über einen bestimmten Punkt geht es nicht weiter hinaus“: Das ist eine der Behauptungen aus im Vorfeld durchgeführten Interviews mit vielen Erfurtern, deren Statements in die Aktionen eingebunden werden. Nicht zuletzt erleben die Zuschauer dabei die Konfrontation mit den eigenen künstlerischen Wurzeln von Lerz & Olafson zusammen mit ihren Künstlerkollegen Patrick Föllmer (Musikperformance, Lilabungalow) und der Choreografin Tanja Matjas. Fotografisch werden die Abende begleitet von Elena Kaufmann.

Nach „Klangcontainer“, „Oktogon für Luther“ und „Trash.Landing 2“ wird Quo Vadis im Rahmen des kulturellen Jahresthemas der Stadt Erfurt „Bild(er) deiner Stadt“ gezeigt.