Sonderausstellung „Marine Sonderlinge. Fotoausstellung von Werner Fiedler“ im Naturkundemuseum

20.09.2018 14:30

Am Donnerstag, 20. September 2018, um 19:00 Uhr wird im Naturkundemuseum Erfurt die Sonderausstellung „Marine Sonderlinge. Fotoausstellung von Werner Fiedler“ eröffnet.

Ein Mann vor einem Bild eines Meerestieres
Foto: Werner Fiedler in seiner Ausstellung im Naturkundemuseum Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die Schau großformatiger Fotografien des freiberuflichen Fotojournalisten Werner Fiedler zeigt ein Sammelsurium sonderbarer Tiere. Es sind seltsame Lebensformen, die er mit seiner Unterwasserkamera einfängt. Manche Aufnahmen erfassen lediglich bizarre Körperdetails und dennoch zeigen seine Fotografien faszinierende Meeresbewohner. Die Ausstellung gibt überraschende Einblicke in eine wunderbare Unterwasserwelt, die uns nicht ohne weiteres zugänglich ist.

Der Fotograf Werner Fiedler ist gebürtiger Dresdner und seit 1968 in Leipzig zu Hause. Dort war der Diplomingenieur zunächst in der technologischen Forschung tätig. Seit 1989 arbeitet er freiberuflich als Journalist (Bild und Text), hauptsächlich für renommierte Magazine, Verlage und Agenturen. Seine vielfältigen Themen und Fotomotive findet er weltweit bei seinen zahlreichen Reisen und Expeditionen über und unter Wasser. Das entstandene Bildmaterial füllt inzwischen ein umfangreiches Archiv.

Die Präsentation beeindruckender Aufnahmen einer verborgenen Welt ist im Naturkundemuseum Erfurt vom 21. September bis 18. November 2018, täglich außer montags, von 10:00 bis 18:00 Uhr zu sehen.