Gesund im Mund bei Handicap und Pflegebedarf

21.09.2018 12:48

„Gesund im Mund bei Handicap und Pflegebedarf“, so lautete das Motto des diesjährigen Tages der Zahngesundheit, unter dem die Erfurter Grund- und Förderschüler zum Mal- und Bastelwettbewerb aufgerufen waren.

80 Erfurter Mädchen und Jungen hatten Spaß beim Tag der Zahngesundheit

Kinder beim Basteln
Foto: Mit Schere, Stift und Bastelbögen zu gesunden Zähnen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die schönsten der eingesandten Arbeiten konnten gestern im Haus der sozialen Dienste betrachtet werden. Die Gewinnerklassen erwartete ein Tag voller Action und Spaß rund um das Thema Mundgesundheit.

Die 80 Kinder herzlich begrüßt hatte Dr. Kathrin Limberger, die Vorsitzende des Arbeitskreises Jugendzahnpflege. Im Laufe des Tages wurden Ballons auf Riesenzahnbürsten balanciert, Zahnbürsten in Flaschen versenkt, Zuckerwürfel in Lebensmitteln geschätzt, die Ernährungspyramide bestückt oder am Modell fleißig das Zähneputzen geübt. „Gerade Kinder mit einer Grunderkrankung oder Behinderung benötigen besonders viel Fürsorge und Hilfe bei der Zahnpflege“, sagt Zahnärztin Winnie Melzer und erläutert, dass Einschränkungen in der Motorik das tägliche Zähneputzen erschweren. Zudem begünstigten Medikamente, die Veränderungen des Speichels oder des Zahnhalteapparates hervorrufen, die Entstehung von Karies und Zahnfleischerkrankungen. Grund genug, warum gerade bei diesen Kindern die tägliche Zahnpflege einen ganz besonderen Stellenwert einnehmen sollte.

Dass in den Erfurter Förderschulen  das tägliche Zähneputzen zum Alltag gehört und im Tagesablauf ganz selbstverständlich integriert ist, ist also gut und richtig. „Die Ausstellung  zeigte uns, mit wie viel Kreativität Erfurter Schüler die Gesundheit ihrer Zähne in den Blick genommen haben“, freut sich Melzer.

Tageshöhepunkt war übrigens die Preisverleihung, mit welcher die besten Arbeiten gekürt wurden. Die Kinder der Thomas-Mann-Grundschule konnten sich mit ihrer Collage gekneteter Gebisse durchsetzen und freuen sich nun über eine gefüllte Klassenkasse. Die Veranstaltung wurde organisiert durch den Kinder- und Jugendzahnärztlichen Dienst der Stadt Erfurt und den Arbeitskreis Jugendzahnpflege.