CityCards in Szene-Kneipen und Abfalltüten in den Wertstoffhöfen

28.09.2018 10:21

Die Landeshauptstadt Erfurt hat sich bereits zum zweiten Mal an der bundesweiten „Aktion Biotonne Deutschland“, die für mehr kompostierbare Küchenabfälle und weniger Plastik in der Biotonne wirbt, beteiligt. Neben der Verteilung der kostenfreien Bioabfalltüten selbst hatte die Stadt unter dem Motto „Macht die Biotonne plastikfrei!“ auch 15.000 Gratispostkarten, sogenannte CityCards an über 100 Locations der Gastronomie-Szene, in Bars, Kneipen oder Cafés und im Freizeitbereich auslegen lassen. Zudem wurden gemeinsam mit den großen Wohnungsunter-nehmen in vielen Haushalten Flyer zur Thematik verteilt.

Erfurt hat sich erfolgreich an der „Aktion Biotonne Deutschland“ beteiligt

Präsentierte CityCards
Foto: CityCards in Szene-Kneipen und Abfalltüten in den Wertstoffhöfen Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / M. Sauerbrey

Obgleich am Samstag die bundesweite Aktion endet, kann man in Erfurt auch fürderhin Bioabfalltüten kostenlos erhalten. Diese liegen im Umwelt- und Naturschutzamt der Stadt in der Stauffenbergallee 18, in den Wertstoffhöfen sowie in den Ortsteilbüros zur Abholung bereit. Es werden zehn Stück pro Haushalt ausgegeben.

Da in Erfurt die Teilnahme an der „Aktion Biotonne Deutschland“ als gelungen bewertet wird, will die Landeshauptstadt auch im kommenden Jahr erneut bei der Aktion, die unter anderem vom Bundesumweltministerium, dem Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz, dem NABU und dem Einzelhandel unterstützt wird, mitmachen.