Zeitreise zu den Kühnschen Turmuhren

05.10.2018 09:52

In der neuen Veranstaltung in der Reihe „Auf heimatlichen Wegen“ geben am Donnerstag, dem 18.10.2018, diesmal schon um 17 Uhr, die beiden Autorinnen des Buches „Kühnsche Turmuhren aus Gräfenroda“, Rotraut Greßler und Ursula Schwientek einen Einblick in ein ganz besonderes Kapitel Thüringer Industriegeschichte. Die Veranstaltung findet im Veranstaltungsraum der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt, Domplatz 1 in der 2. Etage statt.

Rotraut Greßler und Ursula Schwientek schlagen in der Domplatz-Bibliothek ein besonderes Kapitel Thüringer Industriegeschichte auf

Uhrwerk mit Zahnrädern
Foto: Technische Wunderwerke sind die Kühnschen Turmuhren Foto: © Privat

1816 ist Johann Heinrich Caspar Kühn senior der erste Handwerker in Gräfenroda, der in einer Manufaktur Schlosserarbeiten ausführt und mit dem Bau von Turmuhren beginnt.

Mittlerweile wurden über 500 Zeitmesser gefunden, die in den Werkstätten der Kühns gebaut, gewartet und repariert wurden. 423 Standorte wurden ausfindig gemacht. Im Buch sind sie visuell in 675 Bildern und in Texten von Auskunftsgebern, Uhrenthusiasten und Zeitzeugen vereint und bilden somit ein Ensemble, das in seiner Bedeutsamkeit ein wirtschaftlich-kulturhistorisches Zeugnis in besonderer Dichte darstellt.

Uhren- und Heimatfreunde sind herzlich eingeladen, mit den Autorinnen auf eine Zeitreise der besonderen Art zu gehen. Der Eintritt ist frei und der Veranstaltungsraum in der 2. Etage barrierefrei zu erreichen.