Mit einer gigantischen Faktensammlung auf dem Weg in die Zukunft
Erfurter Stadtbibliothek öffnete heute das digitale Genios-Fenster
Mit der Nummer des Bibliotheksausweises und dem persönlichen Passwort kann man im Internet auf das digitale Informationsportal "GENIOS eBib-Solution" zugreifen, übrigens in allen Einrichtungen der Bibliothek, auf dem persönlichen Desktop-Gerät zuhause oder auf dem Tablet unterwegs – rund um die Uhr, egal, ob man aus privatem oder beruflichem Interesse, ob man als Schüler für ein Referat sucht oder einfach etwas schon immer wissen wollte, ob man für das Heute, das Gestern oder das Kommende recherchiert.
Etwa 350 deutsche und fremdsprachige Tages- und Wochenzeitungen sind abrufbar – lokale, regionale, überregionale und internationale Presse. Hinzu kommen über 700 Publikums- und Fachzeitschriften mit einer großen thematischen Bandbreite, dazu Millionen Personen-, Wirtschafts- und Brancheninformationen. Das Presse- und Themenangebot ist riesig. Es reicht von der „Aachener Zeitung“ bis zur „Zeit“, von A wie Auto bis zu W wie Wirtschaft, von Firma A bis zu Firma Z. Aus 350 Fachquellen und 13 Wirtschaftsbereichen gibt es abrufbare Informationen zu zahlreichen Personen, Firmen, Profilen, Branchen. Selbst eine persönliche Merklisten kann man zusammenstellen!
Die Handhabung ist denkbar einfach. Über eine komfortable Benutzeroberfläche ruft man die Titel seiner Wahl auf. Man kann auch punktgenau recherchieren, z. B. mit einem Stichwort oder Namen als Suchbegriff. Dank mehrerer Filter- oder Suchfunktionen des Programms ist eine zielgerichtete Suche zudem in mehreren Titeln gleichzeitig möglich. Man sucht beispielsweise nach einem bestimmten Artikel in der „Times“, bei „Spiegel online international“ oder in der „Thüringer Allgemeine(n)“ vom vergangenen Jahr, dann wählt man einfach die entsprechende Zeitung aus und gibt die Suche ein. Man kann tagesaktuell lesen oder bis zu zwanzig Jahre oder auch weiter zurückliegende Erscheinungsjahre recherchieren, zum Teil bis in die 1940er Jahre.
Zahlreiche Artikel und Seiten werden im Original-Layout angezeigt. Man kann diese sofort online lesen, ausdrucken, speichern oder per E-Mail versenden. Die Vorlesefunktion erlaubt sogar ein Anhören der Inhalte.
Vor zehn Jahren bereits stieg die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt mit der Thüringer Onlinebibliothek „thuebibnet“ in die digitale Medienwelt ein. Seitdem ist „thuebibnet“ auf über 60.000 Titel angewachsen und wächst stetig weiter: eBooks, eMusic, eMovies, ePapers, eMagazines, eLearning-Programme – alles abrufbar mit einem Bibliotheksausweis der Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt.
Im vergangenen Jahr wurde das Onlineangebot der Bibliothek erneut entscheidend erweitert mit dem Deutsch- und Fremdsprachen-Lernprogramm „Rosetta Stone2. Mehrere hundert Menschen aus dem In- und Ausland sind seitdem in der Erfurter Bibliothek angemeldet.
Mit dem digitalen Informationsportal „Genios eBib-Solution“ geht die Stadt- und Regionalbibliothek Erfurt nun den nächsten großen Schritt in Richtung Zukunft. Und weitere werden in Kürze folgen.