„Fledermauskünstler“ werden gesucht

30.01.2019 10:08

Die Kinder- und Jugendbibliothek der Stadt- und Regionalbibliothek in der Marktstraße 21 und die Stiftung „Fledermaus“ in Erfurt rufen gemeinsam zum fleißigen Fledermausmalen auf.

Zu ihrem 10. Jubiläum erklärt die Stiftung „Fledermaus“ aus Erfurt das Jahr 2019 zum „Jahr der Fledermaus". Ziel ist es, die interessanten, schönen und oft missverstandenen kleinen Nachtjäger in den Fokus der Gesellschaft zu rücken – und das fängt schon bei den Kleinsten an. Gemeinsam mit der Erfurter Stadt- und Regionalbibliothek will die Stiftung die Zeichnungen fledermausbegeisterter Kinder ausstellen.

Auch Fledermäuse sind wahre Künstler – ob im Flug, auf der Jagd oder im Aufspüren ihrer Beute durch Ultraschall. Für ihre gemeinsame Ausstellung suchen die Stadt- und Regionalbibliotheken und die Stiftung kleine Fledermauskünstler, die Lust haben, sich künstlerisch zu betätigen und ihre Werke der Welt zu zeigen.

Dazu findet vom 11. März bis zum 30. April 2019 die Ausstellung „Fledermauskünstler“ in der Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt statt. Ab sofort sind Kinder, Schulklassen und Familien dazu aufgerufen, fleißig zu malen, zu zeichnen und zu klecksen. Die dabei entstehenden Kunstwerke können in der Kinder- und Jugendbibliothek abgegeben oder dorthin geschickt werden. Die schönsten Arbeiten werden dann in der Ausstellung Kinder- und Jugendbibliothek zu sehen sein. Die Veranstalter freuen sich auf viele kreative Fledermaus-Ideen.

Als künstlerische Patin der Ausstellung und Unterstützerin bei der Bildauswahl konnte die Erfurter Künstlerin, Illustratorin und Tätowiererin Stella Banduhn gewonnen werden. Auch sie zeigt einige ihrer Bilder und mischt sich damit unter die Fledermauskünstler.

Zum Auftakt der Veranstaltung gibt es in der Kinder- und Jugendbibliothek am Samstag, 9. März 2019, 11:00 Uhr eine besondere Fledermauslesung mit der Stiftung „Fledermaus“ mit viel Raum für Fledermauswissen und Fragen. Alle Fledermausfreunde – ob klein oder groß – sind dazu herzlich willkommen.

Die Stiftung „Fledermaus“ ist die erste und einzige gemeinnützige Stiftung in Deutschland, die sich voll und ganz dem Schutz der heimischen Fledermausarten verschrieben hat. In Thüringen gegründet und beheimatet engagiert sie sich auch über die Landes- und Staatsgrenzen hinaus – für einen gemeinsamen europäischen Fledermausschutz. So ist sie Gründungsmitglied des Europäischen Fledermausschutz-Dachverbandes BatLife Europe und des Bundesverbands für Fledermauskunde Deutschland e. V. Gemeinsam mit allen Naturschützern kämpft die Stiftung dafür, alle Fledermausarten vor dem Aussterben zu bewahren und ihr Überleben in Koexistenz mit dem Menschen nachhaltig zu sichern.

Alle Daten auf einen Blick:

Ausstellung:
9. März – 30. April

Fledermaus-Eröffnungslesung:
Samstag, 9. März, 11 – 12 Uhr

Bildersendungen an Kinder- und Jugendbibliothek Erfurt, Marktstraße 21, 99084 Erfurt.