Fünf Filmzeugnisse über nachhaltiges Denkens und Tun

06.02.2019 12:45

"Wie nachhaltig ist Erfurt?" – dieser Frage stellten sich Schülerinnen und Schüler einer fünften Klasse des Erfurter Ratsgymnasiums seit letztem Dezember. Im Rahmen eines Mikroprojekts des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm hatten fünf Studierende der Universität Erfurt die Aufgabe übernommen, mit den jungen Forschern und Forscherinnen der Erfurter Schule auf Tour zu gehen und die Nachhaltigkeit in Erfurt aufzuspüren. Das Ganze sollte auch per Video festgehalten werden.

Ratsgymnasiasten und Uni-Studenten inspizierten die Stadt und fanden Menschen, die sich für den Wandel einsetzen

Bienenhäuser auf Wiese
Foto: Gedreht wurde u.a. auch im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm zum Thema Bienen und Insektensterben Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / J. Düring

Also wurden die Schüler und Schülerinnen fit gemacht im Videodreh und -schnitt, auch wurde mit ihnen das Thema Nachhaltigkeit spielerisch aber auch dem nötigen Ernst erarbeitet und zuletzt an fünf Orten in Erfurt gedreht.

Herausgekommen sind fünf wunderbare kleine Zeugnisse von Orten, Organisationen, aber auch einzelnen Aktiven, die sich für den Wandel einsetzen. Für eine Änderung der eigenen Lebenswirklichkeit, aber auch immer mit der von anderen Menschen auf der Welt. Denn unser Handeln hier hat auch immer Auswirkungen auf andere. Bereits dieses Bewusstsein hat hohen Wert.

Gedreht wurde im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm zum Thema Bienen und Insektensterben, aber auch zum eigenen Honigkonsum. Bei Oxfam auf dem Anger, im Bioladen Clärchen in der Meienbergstraße, bei den Stadtwerken Erfurt und bei Uta Krispin, der Försterin von ThüringenForst im Erfurter Steiger.

Vergangenen Dienstagabend fand nun an der Universität Erfurt die Präsentation dieses Projektes und zahlreicher anderer im Rahmen des Studium Fundamentale Nachhaltigkeit statt, wo jedes Semester zahlreiche Studierende theoretisches Wissen in kleinen Praxisprojekten erproben können.

Die Fuchsfarm ist bereits seit einigen Jahren Projektpartner und es entstanden schon etliche Projekte, die dauerhaft das Angebot der Umweltbildungseinrichtung bereichern.