MDR-Mann übernimmt Pressestelle der Stadt Erfurt

04.03.2019 15:19

Die Stadt Erfurt hat ab sofort einen neuen Pressesprecher: Am 1. März 2019 hat Daniel Baumbach die Leitung der Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in der Stadtverwaltung übernommen.

Daniel Baumbach ist neuer Pressesprecher.

Ein Mann mit grauen Haaren, Brille und grauer Jacke steht in einem Gang.
Foto: Daniel Baumbach ist neuer Pressesprecher im Rathaus. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Für viele Thüringer ist Baumbach ein bekanntes Gesicht. Fast 22 Jahre war der Diplom-Journalist und ausgebildete Zeitungsredakteur freiberuflich für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) in Thüringen tätig. Im MDR Landesfunkhaus Thüringen arbeitete er für verschiedene Redaktionen als Fernsehreporter und Fernsehautor. In den vergangenen acht Jahren war er auch regelmäßig als Nachrichtenmoderator des „MDR Thüringen Journal“ auf Sendung.

„Es war eine tolle Zeit mit spannenden Themen und überragenden Kollegen. Fernsehjournalismus war mein absoluter Traumjob! Ich werde ihn vermissen“, sagt der 47-jährige über seinen Abschied. „Aber es war nach über 20 Jahren mal an der Zeit, etwas Neues zu wagen. Mich reizt, dass ich nun als Pressesprecher Verantwortung für eine kleine Abteilung und deren Produkte tragen und die schönste Stadt der Welt vermarkten darf.“

Daniel Baumbach kennt und liebt Erfurt, er ist eine waschechte „Erfurter Puffbohne“. 1971 in der Straße der Einheit (heutige Alfred-Hess-Straße) geboren, wuchs er am Stadtpark auf und ging am Schwemmbach in die Schule. Abitur und Zivildienst machte Baumbach in Weimar. Bei der Tageszeitung „Thüringer Allgemeine“ absolvierte er ein Redaktionsvolontariat, das er 1993 als Zeitungsredakteur beendete. Anschließend studierte der Erfurter Journalistik und Politik an der Universität Dortmund. Seit 1995 war er freiberuflich für den MDR tätig – erst als Reporter für „MDR 1 – Radio Thüringen“, ab 1997 dann für verschiedene Fernsehredaktionen des öffentlich-rechtlichen Senders. Mit seiner Ehefrau lebt er in Erfurt.