Fünf Erfurter Gewinnerfilme bei den Thüringer Naturfilmtagen

14.03.2019 12:29

Im Rahmen des Filmwettbewerbs für Schüler und Studierende zu den 5. Thüringer Naturfilmtagen, den das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz (TMUEN), ausgelobt hatte, haben fünf Filme unter Regie des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm gewonnen.

Unter der Regie des NaturErlebnisGarten Fuchsfarm waren Studierende und Schüler des Erfurter Ratsgymnasiums auf der Suche nach der Nachhaltigkeit

Bienenhäuser auf Wiese
Foto: Im Gemeinschaftsprojekt „Wie nachhaltig ist Erfurt“ untersuchte eine Gruppe der 5. Klasse des Ratsgymnasiums die Honigbienen auf der Fuchsfarm Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / J. Düring

In einem Gemeinschaftsprojekt im Studium Fundamentale Nachhaltigkeit der Universität Erfurt – wo die Fuchsfarm regelmäßig Projekte mit Studierenden erarbeitet – sind im Wintersemester 2018/2019 fünf Studierendengruppen mit Schülerinnen und Schülern einer 5. Klasse des Erfurter Ratsgymnasiums auf Spurensuche gegangen. Die kleinen und großen Detektive waren auf der Suche nach der Nachhaltigkeit. Sie wurden fündig im Wald bei Försterin Uta Krispin, im Wertstoffhof und dem Stöberhaus der Stadtwerke Erfurt, im Bio- und Unverpacktladen Clärchen in der Meienbergstraße, im Oxfam-Laden am Anger und bei den Bienen im NaturErlebnisGarten Fuchsfarm.

Die jungen Leute haben sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit und der Verantwortung von uns Menschen für die eine Welt, in der wir leben, auseinandergesetzt und gleichzeitig noch die filmische Umsetzung realisiert. Ein gutes Stück Arbeit, welche auch nach außen dokumentiert, dass der Wandel gelingen kann, aber auch muss, um die Welt für alle lebbar zu gestalten.

„Die junge Generation ist durchaus Profi genug, um zu lernen und zu zeigen, auf welche Weise man die Welt verbessern kann und was alles dazugehört.“, unterstreicht Andreas Horn, Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt, „Ich gratuliere den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie den Studierenden herzlich für ihren Erfolg und freue mich, dass die Fuchsfarm solche Erlebnisse immer wieder ermöglichen kann“.

Die Gewinner-Filme kann man sich auf der Homepage des Thüringer Ministeriums für Umwelt, Energie und Naturschutz anschauen.