U-Bahn-Projekt nimmt Gestalt an - April! April!

01.04.2019 07:40

Der Individualverkehr auf Erfurts Straßen nimmt weiter zu. Damit verbunden ist oft die Suche nach einem Parkplatz oder einem wohnortnahen Stellplatz. Die Stadt Erfurt setzt daher auf den weiteren Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Auf einer Baustelle ist ein Schild errichtet mit dem Hinweis auf eine U-Bahn-Station mit dem Namen Karlstraße
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Das Netz der EVAG ist bereits hervorragend ausgebaut und aufeinander abgestimmt.  Die Stadtbahnen fahren im 10-Minuten-Takt, weitere Bahnen werden angeschafft.

Um Straßen und Parkplätze noch weiter zu entlasten, sieht der Verkehrsentwicklungsplan für die Stadt Erfurt den Ausbau eines U-Bahn-Netzes vor. Der erste Streckenabschnitt entsteht derzeit im Erfurter Norden im Bereich von Nordpark und Nördlicher Geraaue. Nachdem die Arbeiten im unterirdischen Bereich seit vergangenem Jahr eher unbemerkt ablaufen, wird jetzt das Großprojekt auch öffentlich sichtbar. Im Bereich Karlstraße sind die Arbeiten für die U-Bahn-Station angelaufen.

Das Verkehrsprojekt U-Bahn Erfurt ist für Planer und Baufirmen eine große Herausforderung. Das Bauen im Bestand entlang eines Gewässers ist ein komplexes und kompliziertes Vorhaben. Dennoch steht der Plan, die erste Strecke der U-Bahn 2021 – mit Beginn der Buga – in Betrieb zu nehmen.