Grüner ehemaliger Klosterhof, Kräuter und Schattenpflanzen im Südpark

06.05.2019 11:28

Auch das Ausbilderteam des städtischen Garten- und Friedhofsamtes nutzt gemeinsam mit den Auszubildenden im Beruf des Gärtners/ Garten- und Landschaftsbauers alljährlich die Gelegenheit, spannende Ausbildungsinhalte im Rahmen der Aktion „Offene Gärten – Open Gardens“ an zwei Standorten den Erfurter Bürgerinnen und Bürgern nahezubringen.

Städtische Gärtner-Azubis machen mit bei der Aktion „Offene Gärten – Open Gardens“

In einem sehr begrünten Innenhof findet sich ein schmaler Weg zwischen verschiedensten niedrig wachsenden Pflanzen. Weiter im Hintergrund sieht man Mauern, die das ganze umgeben und daran wachsend Pflanzen und Bäume.
Foto: Der Stützpunkt Südpark bietet ein breitgefächertes Bild über die vielfältigen Möglichkeiten und die grundlegenden Kenntnisse, die im Garten- und Landschaftsbau gelehrt werden. Hier präsentieren sich gärtnerische Gestaltungselemente mit gepflas­tertem oder gemauertem Naturstein, Hochbeete und Kräutergärten, außerdem Varianten zur Fassadenbegrünung, Teich- und Steingärten oder Tipps und Tricks zur schwierigen Schattenbepflanzung Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Deswegen lohnt sich am Sonntag, dem 19. Mai 2019, zwischen 10 und 17 Uhr ein Besuch am Infostand im Wigbertihof. (Eingang Barfüßerstraße). Neben Informationen zur Umgestaltung des ehemaligen Klosterhofes durch das kreative Ausbildungsteam im Jahr 2005, wird hier über die geschichtliche Entwicklung von St. Wigbert, als Pfarrkirche mit Klosterhof, berichtet.

Weiterhin empfiehlt sich der Ausbildungsstützpunkt im Südpark in der Friedrich- Ebert- Straße 57. Diese Anlage bietet ein breitgefächertes Bild über die vielfältigen Möglichkeiten und die grundlegenden Kenntnisse, die im Garten- und Landschaftsbau gelehrt werden. Hier präsentieren sich gärtnerische Gestaltungselemente mit gepflas­tertem oder gemauertem Naturstein, Hochbeete und Kräutergärten, außerdem Varianten zur Fassadenbegrünung, Teich- und Steingärten oder Tipps und Tricks zur schwierigen Schattenbepflanzung.