Auch Erfurts Erzieherinnen und Erzieher sind Spielgefährten, Tröster und Vorbilder

10.05.2019 12:58

Sie sind Spielgefährtinnen, Tröster und Vorbilder – Hunderttausende Erzieherinnen und Erzieher, Tagesmütter und Tagesväter betreuen täglich die jüngsten Mitglieder unserer Gesellschaft. Doch nicht nur für Kinder sind diese Fachleute wichtig. Ohne sie wäre auch die Vereinbarkeit von Familie und Beruf häufig nur sehr schwer umsetzbar. Zeit Danke zu sagen!

Zum Tag der Kinderbetreuung am 13. Mai 2019 appelliert Anke Hofmann-Domke an die Landeshauptstädter, Danke zu sagen

Portraitfoto einer Frau
Foto: "Die tägliche Arbeit von Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuern hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft" unterstreicht Anke Hofmann-Domke, Erfurts Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Bildung und Jugend, die bundesweite Würdigung der Erzieher Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

"Die tägliche Arbeit von Kinderbetreuerinnen und Kinderbetreuern hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft" unterstreicht Anke Hofmann-Domke, Erfurts Bürgermeisterin und Beigeordnete für Soziales, Bildung und Jugend, die bundesweite Würdigung der Erzieherinnen und Erzieher sowie Tagesmütter und Tagesväter.

Der kommende Montag, der 13. Mai, böte, so Hofmann-Domke, nicht nur Kindern und Eltern die Gelegenheit, ihren Betreuern Danke für ihre Arbeit zu sagen, auch gesellschaftlich könne man die Gelegenheit nutzen, auch in der Landeshauptstadt Erfurt, über das Thema nachzudenken und miteinander zu diskutieren.

In der Landeshauptstadt stehen Familien verschiedene Betreuungsmöglichkeiten für Ihre Kinder zur Verfügung. Informieren kann man sich sowohl auf der Internetseite der Stadt, als auch im Kita-Portal. In den 104 Kindertagesstätten werden derzeit ca. 9800 Kinder betreut. Dazu kommen 330 Betreuungsplätze bei Tagespflegepersonen.

Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Die Organisation unterstützt all jene, die sich an diesem Tag bei Kita-Fachkräften und Tageseltern bedanken möchten.