Spielplatz-Graffitiprojekt als Inspirationsquelle

11.07.2019 11:34

In der ersten Schulferienwoche bietet die Erfurter Volkshochschule gemeinsam mit dem städtischen Gartenamt einen Graffiti- Workshop an, an dem sich 14 Schülerinnen und Schüler beteiligen.

Erfurter Gartenamt und VHS unterstützen farbliche Neugestaltung der Spielplatzmauer in der Glockengasse

Bereits in den vergangenen Jahren konnten in enger Zusammenarbeit des Garten- und Friedhofsamtes mit der Volkshochschule Projekte, wie die Neugestaltung von Mauer- und Wandabschnitten am Brühler Garten oder am Spielplatz in der Parkanlage an der Thomaskirche, realisiert werden. Diese für alle Beteiligten fruchtbare Zusammenarbeit wird diese Woche fortgesetzt.

Aktuelles Projekt ist die Neugestaltung eines etwa 40 Meter langen Mauerabschnittes an der Glockengasse. Nachdem in diesem Frühjahr der sanierte Spielplatz mit großer Resonanz eröffnet wurde, stand als letzter Baustein nur noch die farbliche Neugestaltung der rückwärtigen Spielplatzmauer aus.

Im Kurs, der von zwei erfahrenen Graffitikünstlern und zwei ehrenamtlichen Betreuern mit Unterstützung der Volkshochschule geleitet wird, geht es um die Erarbeitung eines gemeinsamen Motivs. Außerdem werden den Kindern und Jugendlichen Kenntnisse des Sprayens vermittelt.

Finanziert wird das Projekt über das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert außerschulische Angebote der kulturellen Bildung. Die Volkshochschule Erfurt beteiligt sich seit 2013 mit seinem TalentCAMPus-Konzept an dem größten Förderprogramm der kulturellen Bildung in Deutschland. Bisher konnten in der Landeshauptstadt Erfurt schon mehr als 60 solcher Projekte realisiert werden.

Für alle Beteiligten wird damit ein nachhaltiger Beitrag zur Verschönerung der Stadt geleistet. Gleichzeitig soll das Projekt Inspirationsquelle für kommende Projekte sein.