Kastanie auf dem Dämmchen wird mit Luft und Vitalstoff-Wasser versorgt

23.07.2019 15:08

Menschen können sich für einen gesunden Lebenswandel entscheiden und aktiv entsprechend leben, Bäume können das nicht. Weil dem so ist, kümmern sich aktuell die Mitarbeiter des städtischen Garten- und Friedhofsamtes um einen schwer erkrankten Baum auf dem Dämmchen: Die alte Kastanie, ist von einer Pilzkrankheit, der Verticillium-Welke, befallen.

Der Baum-Patient wird mittels einer Absperrung vor Picknick-Gästen geschützt

Stellvertretend für den Baum wird nun das Gartenamt aktiv für einen gesunden "Lebenswandel" der Kastanie sorgen. Das bedeutet Einschränkungen für alle!

Zunächst wird eine Bodenbelüftung vorgenommen, anschließend erfolgt eine Wässerung mit Vitalstoffen. Vergleichbar ist das mit den Menschen, die am nötigsten Luft und Wasser brauchen. Beides soll dem Kastanien-Veteranen damit gegeben werden.

Damit die für die Kastanie so sehr bedeutsame Bodenluft ihr nicht mit dem nächsten Picknick am Ufer und dem Fest im Schatten der Baumkronen geraubt wird, wird so viel Platz, wie nötig, unter der Baumkrone abgesperrt. Die Verantwortlichen im Gartenamt bitten um Verständnis und Rücksichtnahme.