Festlicher Auftakt in einen neuen Lebensabschnitt

01.08.2019 14:09

Im Festsaal des Erfurter Rathauses wurden heute 48 Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter als neue Mitarbeiter der Stadtverwaltung Erfurt durch Oberbürgermeister Andreas Bausewein begrüßt, der seinen Urlaub extra für diesen Auftakt unterbrach.

Eröffnung des neuen Ausbildungsjahres bei der Stadtverwaltung Erfurt

48 neue Lehrlinge der Stadtverwaltung stehen vor dem Rathaus
Foto: Oberbürgermeister Andreas Bausewein (links), Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke (rechts) und der Dezernent für Sicherheit und Ordnung, Andreas Horn (2. von rechts) begrüßen die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Als einer der größten Ausbildungsbetriebe der Landeshauptstadt bietet die Stadtverwaltung zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten: Ausgebildet werden neben den klassischen Verwaltungsberufen auch gewerblich-technischen Berufe. Zudem tritt die Stadtverwaltung als Praxispartner in dualen Studiengängen an der Dualen Hochschule Gera-Eisenach auf. 

Alle Bewerberinnen und Bewerber absolvierten bis zur endgültigen Unterzeichnung der Ausbildungsverträge ein mehrstufiges Auswahlverfahren. Die neuen Auszubildenden konnten sich erfolgreich gegen knapp 800 Mitbewerber durchsetzen.

Die Auszubildenden erhielten im Rahmen einer feierlichen Eröffnung ihre Ausbildungsverträge und Ernennungsurkunden aus den Händen des Oberbürgermeisters Andreas Bausewein. Am Beginn der Ausbildung steht seit einigen Jahren eine „Einführungswoche“, die zu einer schönen Tradition geworden ist. Das abwechslungsreiche Programm ermöglicht es, die Stadt Erfurt selbst und die Stadtverwaltung als Ausbildungsbetrieb kennenzulernen. Dabei erhalten die Teilnehmer, von denen viele nicht aus Erfurt stammen, vielfältige Einblicke in die zahlreichen Aufgaben der Verwaltung und das Leben in Erfurt.

In 15 unterschiedlichen Berufen gehen in diesem Jahr Auszubildende, Studierende und Beamtenanwärter den ersten Schritt in ihre berufliche Zukunft. Exemplarisch seien hier die Ausbildungen genannt, die in erster Linie nicht in der Verwaltung erwartet werden, zum Beispiel die Ausbildungen zum/zur Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Landschaftsgärtner/-in oder zur Immobilienkauffrau/-kaufmann genannt. Erstmals startet auch die dreijährige praxisintegrierte Ausbildung zum/zur Erzieher/-in. Darüber hinaus bietet die Stadtverwaltung Erfurt auch verschiedene Bachelor-Studiengänge und Beamtenlaufbahnen an. 

Auch in den kommenden Jahren wird die Stadtverwaltung Erfurt einen großen Teil des entstehenden Personalbedarfes aus den eigenen Nachwuchskräften gewinnen. Kurz nach dem Ausbildungsstart 2019 werden die Ausschreibungen für das Jahr 2020 veröffentlicht.

Wer sich für einen der Ausbildungs- und Studienplätze bei der Stadtverwaltung Erfurt interessiert, kann sich auf erfurt.de über die Angebote informieren und sich bis zum 21.10.2019 bewerben.