„Wirkliche Demokratie ist keine Talkshow…“

05.09.2019 10:36

Diese Woche eröffnete die Volkshochschule Erfurt mit der Auftaktveranstaltung „Reden wir über unsere Demokratie“ mit Bundestagspräsident a. D. Wolfgang Thierse im Rathaus der Stadt Erfurt das Herbstsemester 2019.

„Schweißtreibend und immer auf der Suche nach Kompromissen...“: Gelingende Demokratie braucht ein gemeinsames Fundament

„Schweißtreibend und immer auf der Suche nach Kompromissen...“

200 Teilnehmende waren gekommen, um den Vortrag von Dr. Wolfgang Thierse (SPD) zu hören. Thierse, der von 1998 bis 2005 Präsident des Deutschen Bundestags war, rief zur Verteidigung der Demokratie vor populistischen und autoritären Bestrebungen auf. „Wirkliche Demokratie ist keine Talkshow“, vielmehr sei sie langsam, schweißtreibend und immer auf der Suche nach Kompromissen. Weiter sagte Thierse, dass eine gelingende Demokratie ein gemeinsames Fundament brauche. Dies sei umso wichtiger, je streitbarer und pluralistischer eine Gesellschaft sei.

Start ins Herbstsemester

Mit dem Semesterstart, den über 600 Kursen und mit einigen Sonderkursen nimmt die Erfurter Volkshochschule auf ihr 100-jähriges Bestehen Bezug. Das Programm umfasst neben Vorträgen, Rundgängen und Exkursionen zu verschiedenen Themen Angebote in den Bereichen Sprachen, Gesundheit, Senioren, Familie, Kochen, Kunst, Computer und Verbraucherfragen. Bei fast jedem dritten angebotenen Kurs handelt es sich um Sprachunterricht. Um fremde Kulturen kennenzulernen oder sich mittels Fremdsprachenkursen auf die Kommunikation und den Austausch bei internationalen Kontakten vorzubereiten, hat man die Auswahl unter 20 Fremdsprachen. Zudem können Teilnehmer bei Vorträgen in Reise-Abenteuer aus Neuseeland, Vietnam, USA und mehr eintauchen oder sich mit dem „Flugangstseminar“ auf die erste Flugreise vorbereiten.

Im Programmbereich Kultur und Gestalten findet man neben den bewährten Angeboten bildender Kunst, wie Zeichnen und Bildhauerei, auch Kurse im kunsthandwerklichen Bereich. Ebenso gibt es ein breites Angebot an Fotografie- und zahlreiche Näh- und Strickkurse.

Am Freitag, dem 20.09.2019, öffnet die Volkshochschule ihre Türen in der Schottenstraße 7 zur Langen Nacht der Volkshochschulen. Ab 16 Uhr erwartet die Gäste eine bunte Auswahl an Schnupperangeboten quer durch das Kursprogramm der Volkshochschule – umrahmt von Musik und Gelegenheit zum Austausch. Den Weg zur Kunst möchten viele namhafte Künstlerinnen und Künstler mit kreativen Mitmachangeboten für die ganze Familie weisen. Die Lange Nacht der Volkshochschulen ist Teil des Jubiläumsprogramms zum 100-jährigen Bestehen der Volkshochschulen in Deutschland und findet an diesem Abend erstmals bundesweit statt. Eine kostenfreie Veranstaltung der Volkshochschule Erfurt am Weltkindertag.