Überarbeitung der Staudenflächen am Hirschgarten

18.11.2019 09:19

Aktuell werden die alten Pflanzen von den Gärtnern des Garten- und Friedhofsamtes ausgegraben und geteilt. Den Winter verbringen die Stauden dann getopft in der städtischen Gärtnerei in Marbach. Das Teilen verjüngt die Pflanzen, die im Frühjahr wieder verwendet werden können.

Rund um den Spielplatz am Hirschgarten werden nach zehn Jahren die Staudenflächen überarbeitet

Erfurter Parkanlage im Herbst, im Zentrum der Spielplatz
Foto: Die Staudenflächen um den Spielplatz am Hirschgarten werden nach zehn Jahren überarbeitet Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Ihren grundsätzlichen Charakter wird die Rahmenbepflanzung des Spielplatzes behalten. Einige der Arten und Sorten, die vor rund einem Jahrzehnt gepflanzt wurden, haben gut funktioniert, andere haben sich als weniger geeignet erwiesen. Die alten Pflanzen sowie standort- und klimagerechte Ergänzungen werden im Frühjahr 2020 neu gepflanzt, nachdem das Substrat getauscht und eine Bewässerung installiert wurde.

Die Bewässerung sorgt dafür, dass den Stauden und Bäumen ausreichend Wasser zur Verfügung steht, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Da die Pflanzen das aufgenommene Wasser auch wieder abgeben, sorgt das verdunstende Wasser gleichzeitig für eine Abkühlung der Umgebung. So leistet die Umgestaltung einen Beitrag zum Stadtklima und steigert die Aufenthaltsqualität an heißen Tagen.