Französische Bäckerlehrlinge in Erfurt zu Gast

27.11.2019 14:15

Traditionen soll man pflegen: Gestern wurden wieder Auszubildende des Bäcker- und Konditorenhandwerks aus der Partnerstadt Lille im Festsaal des Rathauses empfangen.

Erfurts Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke empfing die Gäste im Rathausfestsaal

Jugendliche stehen in einem festlichen Saal vor einem Weihnachtsbaum.
Foto: Als Gastgeschenk gab es zur Erinnerung einen Erfurt-Kalender. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke begrüßte die Gäste, die bei dem mehrwöchigen Aufenthalt neben Sprachkursen auch ein wenig das Land Thüringen kennenlernen und vor allem natürlich Einblicke in die tägliche Arbeit verschiedener Betriebe in der Region erhalten. Der Kooperationsvertrag zwischen der Erfurter Ernst-Benary-Berufsschule und dem Lycée Michel Servet in Lille wurde bereits 2011 unterzeichnet, und der gegenseitige Austausch der Jugendlichen hat sich sehr positiv entwickelt. Gaumenfreuden sind eben auch ein Thema, mit dem sich viele anfreunden können und das genüssliche Momente verspricht. Und es ist allemal spannend, mit welchen Leckereien die Meister ihres Faches immer wieder ihre Kunden erfreuen, in Bäckereien, Konditoreien, Boulangeries, Pâtisseries und Chocolateries.