Vergebens auf ein Wunder gehofft

29.01.2020 16:54

Die Nachricht von Insolvenzverwalter Volker Reinhardt, dass der FC Rot-Weiß Erfurt den Spielbetrieb in der Regionalliga Nordost einstellen muss, lässt auch Oberbürgermeister Andreas Bausewein nicht kalt. „Das Wunder, auf das ich und wohl alle RWE-Fans gehofft haben, ist leider ausgeblieben.“

Zuschauerränge mit rot-weißen Sitzschalen
Foto: Am Samstag bleiben die Stadiontore zu. Das Spiel gegen Cottbus findet nicht mehr statt. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Die öffentliche Darstellung des Vereins habe in den vergangenen Wochen Fassungslosigkeit hervorgerufen. „Wenn derartige Streits in der Öffentlichkeit ausgetragen werden, braucht man sich nicht zu wundern, dass keine neuen Sponsoren gewonnen werden konnten.“  

„Nach vorn schauen“ so hieße jetzt das Motto. „Der Traditionsverein FC Rot-Weiß Erfurt bleibt bestehen, das ist das Positive an der neuen Situation. Jetzt muss sich der Verein in der Oberliga neu formieren, neu aufstellen und neue Strukturen finden, auf dem Platz und vor allem daneben. Hier ist ein unbelasteter Neuanfang notwendig.“