Ausstellung „Aufmunterung zur Kunst“ läuft bis zum eintrittsfreien Dienstag

31.01.2020 09:18

Am Sonntag, dem 2. Februar, endet im Angermuseum, dem Kunstmuseum der Landeshauptstadt Erfurt am Anger 18, die Ausstellung „Aufmunterung zur Kunst. Bartholomäus Bellermann und Heinrich Dornheim. Kunst in Erfurt um 1800“

Frau steht in Kunstausstellung und blickt freudlich in die Kamera.
Foto: Kuratorin Cornelia Nowak lädt zum Besuch der Ausstellung „Aufmunterung zur Kunst“ ins Angermuseum ein Foto: © Stadtverwaltung Erfurt / D. Urban

Aufgrund des Besucherzuspruchs wird nun die Laufzeit der Schau um einen Tag verlängert: Sie ist nun auch am Dienstag,  dem 4. Februar, in der Zeit zwischen 10 und 18 Uhr zu besichtigen. Der Eintritt ist frei (eintrittsfreier Dienstag).

Heinrich Dornheim hinterließ zahlreiche Gemälde, Aquarelle und Zeichnungen, Ansichten der Stadt Erfurt und der näheren Umgebung, die seinen Ruf als Erfurter Landschaftsmaler der Zeit zwischen 1790 und 1830 begründeten. Als Wiederentdeckung wird neben den Bildern Dornheims auch das künstlerische Werk des Kaufmanns, Galeristen und malenden Kunstliebhabers Bartholomäus Bellermann vorgestellt, dessen Blick auch der Thüringer Landschaft galt. Dank der „Aufmunterung“ durch Statthalter Dalberg haben beide Maler die Kunst in Erfurt um 1800 beflügelt.