Sieben erste Preise für Erfurter Musikschüler

06.02.2020 08:43

Alljährlich im Januar treffen sich die besten jungen Musiker in ganz Deutschland zur ersten Stufe des Wettbewerbes „Jugend musiziert“. Dieser unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten stehende Wettbewerb wird in drei Runden – Regional-, Landes-, und Bundeswettbewerb – ausgetragen und bietet den jugendlichen Musikern die Gelegenheit, ihr Können zu präsentieren und sich mit den Besten aus anderen Musikschulen zu messen.

Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ im Musikgymnasium Schloss Belvedere

Das Haus A in der Turniergasse/Allerheiligenstraße
Foto: Aus der Erfurter Musikschule gingen insgesamt fünf Solisten, ein Trio und ein Quartett ins Rennen um die begehrten Preise Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Am vergangenen Wochenende nun war das Musikgymnasium Schloss Belvedere Gastgeber für über 100 Teilnehmer der Region Nordthüringen, die sich in mehreren Wertungskategorien an den Vorspielen beteiligten.

Für die Erfurter Musikschule gingen insgesamt fünf Solisten, ein Trio und ein Quartett ins Rennen um die begehrten Preise und taten dies überaus erfolgreich. Sieben erste Preise waren der Lohn für fleißige und kontinuierliche Vorbereitung in den letzten Wochen.

Dabei ragte die Leistung des Fagott-Trios Stina Lagemann, Judith Schmidt-Brücken und Jonas Zimmermann (alle Klasse Torsten Klier) heraus, das von der Jury die Höchstpunktzahl „25“ erhielt.

Weitere erste Preise erspielten sich Jan Philipp Hundler (E-Gitarre/Klasse Klaus Müller von Baczko), Annemarie Ernst, Andrea Bran, Nicole König und Julien Niehl (Gesang/alle Klasse Ulrike Hellmann) sowie das Blockflötenquartett mit Miriam Trackl, Mirjam Kroll, Cornelius Henning und Maja Fischer (Leitung Almut Freitag). Einfühlsame Begleiterin am Klavier war Ji Mi Jung.

Damit ist die Erfurter Musikschule mit 3 Solisten, einem Trio und einem Quartett beim Landeswettbewerb im März in Sondershausen dabei.