Trampeltier-Nachwuchs im Thüringer Zoopark Erfurt

23.03.2020 13:40

Der erste Trampeltiernachwuchs 2020 ist da! Am Mittwoch, dem 11. März 2020, wurde im Thüringer Zoopark Erfurt ein kleiner Kamelhengst geboren. Mutter ist die sechs Jahre alte Stute Sulaija, Papa der 16 Jahre alte Hengst Sahib.

Gleich nach der Geburt wurde das Fohlen von seiner Mutter vorsichtig beschnüffelt und beleckt. Inzwischen hat der Kleine seine langen und staksigen Beine gut unter Kontrolle, um seiner Mama auf Schritt und Tritt zu folgen.

Der Name des kleinen Trampeltiers steht derzeit noch nicht fest. Ab dem 26. März 2020 sind alle Besucher aufgerufen, unter vier verschiedenen Namen auszuwählen. Ganz im Zeichen von Trampeltierschwesterchen Arya stehen die Namen Bran, Rickon, Robb und Sandor zur Auswahl. Abgestimmt wird auf der Facebook-Seite des Thüringer Zooparks Erfurt.

In Asien sind die domestizierten Trampeltiere als Nutztiere weit verbreitet. Ihre wilden Verwandten in China und der Mongolei gelten jedoch laut Weltnaturschutzunion IUCN aufgrund von anhaltender Bejagung als hochgradig bedroht und daher als vom Aussterben bedroht.

Die Trampeltiere sind bei gutem Wetter auf dem Plateau des Zooparks zu sehen. Bei schlechtem Wetter können sich die Kamele aber auch im Stall aufhalten, der für Besucher wenig einsehbar ist.