Kleinflugzeug kreist für „digitalen Bildflug“ über Erfurt

09.04.2020 13:04

Gestern ist mehrere Stunden lang ein Kleinflugzeug über der Landeshauptstadt Erfurt gekreist. Wenn es das Wetter zulässt, wird es am Samstag ein zweites Mal starten.

Mit einer Spezialkamera werden hochauflösende Luftaufnahmen angefertigt.

Da die Flughöhe etwa 1.500 Meter beträgt, werden die Erfurter davon wenig mitbekommen. Die Cessna eines Magdeburger Unternehmens fliegt im Auftrag des Amts für Geoinformation und Bodenordnung. Sie wird mit einer Spezialkamera hochauflösende Luftbilddaten aufnehmen. Diese sollen zu so genannten True Orthofotos, zu Schrägluftbildern sowie zu einem 3D-Modell aufbereitet werden.

Wie das Amt für Geoinformation und Bodenordnung mitteilt, vereinfachen diese Darstellungen diverse Verwaltungsprozesse deutlich. Ortsbegehungen werden besser planbar, wenn sie nicht gar vermieden werden können. Außerdem lassen sich Veränderungen der Topografie, von Gebäuden oder auch Straßen und Wegen schneller erkennen. Geobasis- und die Geofachdaten können auf diese Weise wirtschaftlicher aktualisiert werden. Des Weiteren ziehen verschiedene Ämter der Stadtverwaltung – zum Beispiel das Stadtplanungsamt, das Tiefbauamt, das Bauamt und das Umweltamt – aus den Luftbildern wichtige Erkenntnisse für ihre tägliche Arbeit.

Der konkrete Zeitpunkt für den „digitalen Bildflug“ hängt vom Wetter ab und wird deshalb kurzfristig festgelegt. Für eine optimale Bildqualität darf es keinen Wolkenschatten sowie großflächigen Rauch, Raureif, Dunst oder Nebel geben. „Kaiserwetter“, also Sonnenschein und keine Wolken, muss vorherrschen. Um Reflektionen zu vermeiden, sollte die Geländeoberfläche ausreichend abgetrocknet sein. Der Flug wird somit frühestens am späten Vormittag starten. Falls das Wetter am Samstag nicht passt, kann es sein, dass der Flieger an den Folgetagen in die Luft geht. Für die Aufnahmen wird er insgesamt acht Stunden in der Luft über Erfurt sein.