Wertstoffhöfe bitte nicht überlasten

09.04.2020 13:11

Die Stadtverwaltung Erfurt weist darauf hin, dass der Wertstoffhof in der Eugen-Richter-Straße und die Deponie Schwerborn in diesen Tagen zu stark frequentiert werden und dadurch lange Warteschlangen entstehen.

„Viele Menschen  verbringen wegen der Coronakrise mehr Zeit zu Hause und räumen Dachboden und Keller auf. Da ist natürlich nachvollziehbar, dass sie alles Überflüssige auch sofort entsorgen wollen", sieht Erfurts Umweltbeigeordneter Andreas Horn die Gründe dafür.  Sehr gut sei, dass Gerümpel, alte Technik oder Überbleibsel von Malerarbeiten nicht illegal in die Landschaft geworfen wird, lobt Horn. Das würde auch streng bestraft. „Aber wenn alle auf einmal zum Abgeben fahren, entsteht auf beiden Seiten Frust. Die Kunden müssen warten, die Mitarbeiter sind überlastet.“

Deshalb sollten die Erfurterinnen und Erfurter ihre „Fundstücke“ bitte zunächst weitgehend zu Hause lagern und erst in einigen Tagen oder Wochen abgeben. Auch sei in Erfurt zweimal jährlich die Sperrmüllabfuhr bereits in den Müllgebühren enthalten. „Bitte nutzen sie diesen Service“, appelliert Horn. Laut städtischem Umweltamt wird die Situation derzeit dadurch verschärft, dass der zweite Wertstoffhof in der Lobensteiner Straße bis Ende April geschlossen ist. Die Modernisierungsarbeiten waren allerdings lange geplant und konnten kurzfristig nicht verschoben werden.