Entscheidung über Domstufenfestspiele Ende Mai

08.05.2020 08:50

Nach dem gestrigen Kabinettsbeschluss schreibt Erfurts Kulturbeigeordneter Dr. Tobias J. Knoblich die Erfurter Domstufenfestspiele 2020 noch nicht endgültig ab.

Kulturbeigeordneter Knoblich sieht für „Sommerkomödie“ gute Chancen

In der nächsten Woche werde er mit der Intendanz des Erfurter Theaters beraten, ob und wie das populäre Opernfestival in diesem Jahr gerettet werden kann. Mit einer endgültigen Entscheidung rechnet Knoblich aber nicht vor Ende Mai. Gestern hatte die Landesregierung die Obergrenze für Großveranstaltungen mit 1.000 Personen definiert. Bisher hieß es, dass Großveranstaltungen bis zum 31. August untersagt sind. Bei einer ausverkauften Aufführung der Domstufenfestspiele sitzen 2.200 Zuschauer auf den Tribünen.

Gute Chancen sieht der Erfurter Kulturbeigeordnete bereits jetzt für die privat produzierte Sommerkomödie Erfurt, die in der Barfüßerruine über die Bühne geht. Rund 300 Zuschauer sitzen dort bei ausverkaufter Veranstaltung auf den Rängen. „Ich wünsche es dem Veranstalter vom Herzen, dass er spielen kann“, sagte Knoblich.