Tag der Kinderbetreuung – Bürgermeisterin und Jugendamt sagen Danke

11.05.2020 14:50

Heute wird deutschlandweit der Tag der Kinderbetreuung begangen. In der Landeshauptstadt möchten sich Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke sowie Jugendamtsleiter Axel Peilke bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der 104 Kindertagesstätten und den über 72 Tagesmüttern und -vätern für ihr großes Engagement und ihre herausragende Leistung bedanken.

Seit jeher tragen Erzieherinnen und Erzieher maßgeblich zum Funktionieren der  Gesellschaft bei und haben eine besondere Bedeutung für Eltern, Arbeitgeber und natürlich die Jungen und Mädchen selbst.

„Kindergärten und Tagespflegeeinrichtungen leisten schon längst keine reine Betreuungsarbeit mehr. Sie bereiten unseren Nachwuchs auf die Schule vor, fördern deren Kreativität, Interessen und Stärken und prägen somit auch den Charakter eines jeden Kindes mit“, sagt Anke Hofmann-Domke, Bürgermeisterin der Landeshauptstadt. „Viel zu selten werden Erzieherinnen und Erzieher geehrt, deswegen möchte ich am heutigen Aktionstag mein herzlichstes Dankeschön an alle Kita-Fachkräfte und Tageseltern in Erfurt senden.“

Auch Axel Peilke, Leiter des städtischen Jugendamtes, richtet wertschätzende Worte an die Pädagoginnen und Pädagogen: „Zunächst möchte ich mich für die qualitativ hochwertige Arbeit bedanken, mit der Erfurts Betreuungspersonal  täglich adäquate pädagogische Angebote für die Kleinsten bereitstellt – sei es in der Kita oder in der Tagespflege.  Gerade in den letzten Wochen wurde noch einmal deutlich, dass diese Berufsgruppe unverzichtbar ist. Ich bin beeindruckt, mit welchen kreativen Ideen der außergewöhnlichen Situation begegnet worden ist.“ Besonders stolz, so Axel Peilke, sei er auf die Trägervielfalt in der Landeshauptstadt, die es ermöglicht, verschiedenste Betreuungsformen und pädagogische Konzepte der frühkindlichen Bildung anzubieten.

In Erfurt sind 18 kommunale Kindertageseinrichtungen mit Zugehörigkeit zum Jugendamt und 86 in freier Trägerschaft angesiedelt. Hinzu kommen über 72 Tagespflegestellen. Ihnen allen sind heute die dankenden Grußworte gewidmet.  

Hintergrund

Seit 2012 findet der Tag der Kinderbetreuung jährlich am Montag nach Muttertag statt, um die Arbeit von Erzieherinnen und Erziehern auf besondere Weise wertzuschätzen.  Hat sich dieser Aktionstag aus einer kleinen Initiative entwickelt, wird er mittlerweile von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert und u.a. vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend unterstützt.