Das gab es noch nie! Sommerferienspiele in Erfurter Jugendeinrichtungen feiern Premiere
Das Jahr verlief bisher wie wohl kaum ein anderes. Grund genug für den Stadtjugendring Erfurt, in der Landeshauptstadt erstmals Sommerferienspiele ins Leben zu rufen. Der Geschäftsführer Robert Richter erklärt die Entstehung dieser innovativen Idee: „Kinder und Jugendliche haben im Rahmen der Corona-Pandemie unter der Isolation gelitten. Wir wollen den Kids deshalb ein Stück ihrer Kindheit zurückgeben und für großen Ferienspaß sorgen.“
Neben Einrichtungen freier Träger konnten auch zwei kommunale Freizeittreffs Ressourcen und entsprechende Hygienekonzepte schaffen, um Kinder und Jugendliche bald für eine ganze Woche begrüßen zu können. Darüber freut sich insbesondere Rick Lepa, Sachgebietsleiter der Jugendarbeit im Jugendamt: „Die Freizeittreffs Lindenweg und Stotternheim sind der ideale Ort für entspannte Ferientage, aber auch für jede Menge Aktionen, die keine Langeweile aufkommen lassen. Wir möchten dadurch auch Eltern entlasten, die aufgrund der vergangenen Wochen möglicherweise keinen Urlaub mehr nehmen können. Die Betreuung und Versorgung erfolgt durch qualifizierte Fachkräfte in der Zeit von 09:00 bis 16:00 Uhr."
Im Freizeittreff Lindenweg stehen unter anderem ein Domino Day und ein Mario-Kart-Turnier auf dem Plan. Bei sommerlichen Temperaturen wird es zudem eine Wasserschlacht im Außenbereich geben, bei der sicher niemand trocken bleiben wird.
Im Garten des Freizeittreffs Stotternheim kann sich auf dem Trampolin oder mit verschiedenen Ballsportarten ausgetobt werden. Sogar ein Minipool steht für besonders heiße Tage zur Verfügung.
Die genauen Termine und Programme der einzelnen Einrichtungen können auf der Internetseite des Stadtjugendrings eingesehen werden. Anmeldungen werden vom Stadtjugendring per E-Mail sowie telefonisch unter 0361 5660971 entgegengenommen.