Hauptfriedhof und Ortsteilfriedhöfe bleiben heute geschlossen

26.08.2020 09:47

Aufgrund der Warnungen des Deutschen Wetterdienstes bleiben der Hauptfriedhof und die Ortsteilfriedhöfe heute geschlossen.

Die aktuellen Warnlageberichte sagen stürmische Böen und Sturmböen mit bis zu 80 km/h voraus.

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber die Sicherheit für unsere Besucher und Mitarbeiter geht vor. Das Risiko, dass jemand zu Schaden kommt, ist zu groß“, so Jens Kratzing, Abteilungsleiter im Garten- und Friedhofsamt.

Ein Baum sei bereits abgebrochen. Die Bäume seien noch voll belaubt und durch die Trockenheit allgemein in einem schlechten Zustand. Es bestehe daher die Gefahr, dass Baumkronen oder Äste ausbrechen.

Die Sturmwarnungen gelten für heute, aktuell geht die Friedhofsverwaltung davon aus, dass Hauptfriedhof und Ortsteilfriedhöfe morgen wieder geöffnet werden.