VHS-Seminar im Rahmen der Aktionstage Nachhaltigkeit

18.09.2020 08:21

Bundesweit finden vom 20. bis zum 26. September 2020 die Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Ziel ist es, vorbildliches Engagement in ganz Deutschland sichtbar zu machen, öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema Nachhaltigkeit zu erregen und mehr Menschen zu nachhaltigem Handeln zu bewegen. Die Volkshochschule Erfurt lädt in diesem Rahmen am Dienstag, dem 22. September, von 19 bis 20:30 Uhr zum Seminar „Science-Fiction und der Traum einer Lebenswerten Zukunft?“ ein.

Wie sieht unsere Zukunft aus? Das ist eine Frage, die die Menschen nicht erst seit Fridays For Future umtreibt. Schon Literaten des 19. und Filmemacher des 20. Jahrhunderts entwarfen Zukunftsvisionen. Zumeist waren die Zukunftsbilder keine positiven: klimatische Katastrophen, Artensterben, das Ende von Rohstoffen, bürgerkriegsähnliche Zustände. Wie viel Science-Fiction ist heute schon wahr geworden? Welche Gegenentwürfe gibt es? Nachhaltige Entwicklung – ein guter Grund, sich mit utopischen Modellen auseinanderzusetzen. Das Seminar, begleitet von Referentin Uta Kolano,  sucht entlang filmischer Beschreibungen einer Welt von Morgen, welche Bedeutung gemeinsame Zukunftsbilder haben und wie wichtig es ist, dass sich viele Menschen an der Entwicklung dieser Bilder beteiligen.

Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung mit dem Nachhaltigkeitszentrum Thüringen. Dieser Vortrag ist gebührenfrei. 

Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich und wird per E-Mail oder persönlich in der Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Schottenstraße 7 entgegengenommen.

E-Mail