Mini-Rupfis werden an neue Besitzer übergeben

18.09.2020 14:03

Prunk und Protz waren nicht sein Stil: Mit zurückhaltender Eleganz gewann Erfurts Weihnachtsbaum Nummer eins im Jahr 2018 die Herzen der Weihnachtsmarktbesucherinnen und -besucher. Anfangs noch verspottet, wurde Rupfi mit seinem lichten Nadelkleid schnell zum Kultobjekt. Die ersten seiner „Nachkommen“ finden am Wochenende ein neues Zuhause.

drei kleine Fichtenbäumchen im Tontopf
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Rund 1.000 kleine Fichten hatte das Garten- und Friedhofsamt aus seinen Zapfen gezogen und Rupfi damit post mortem zum stolzen Vater gemacht. Knapp 100 Interessenten hatten auf einen Aufruf hin 118 Mini-Rupfis reserviert. Sie wurden bereits per E-Mail darüber informiert, dass sie die Bäumchen am kommenden Wochenende zum Wochenmarkt im Herbst auf dem Domplatz am Stand der Staudengärtnerei Klenart abholen können. Wer sich ebenfalls einen Rupfi 2.0 sichern möchte und ein sonniges bis halbschattiges Plätzchen für eine Fichte hat, die im Garten etwa 20 Meter hoch wird, hat im nächsten Jahr noch einmal Gelegenheit dazu. Die Verkaufsdaten im Rahmen der Buga werden noch bekanntgegeben. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann sich bereits jetzt einen Mini-Rupfi per E-Mail reservieren.

E-Mail