Klima geht uns alle an – Beteiligung zum Klimaschutzkonzept

29.09.2020 08:35

Am Freitag traten etwa 30 Verbände in Erfurt für einen schnelleren Schutz des Klimas ein und gingen dafür auf die Straße. Dies geschah im Rahmen des globalen Klimastreiks.

Nun erhalten alle Klimaengagierten die Gelegenheit, sich aktiv und direkt für den Erfurter Klimaschutz einzubringen!

Seit 2010 hat die Stadt Erfurt ein Klimaschutzkonzept. Ob die darin für das Jahr 2020 vereinbarten Ziele erreicht wurden, wird demnächst veröffentlicht. Nun gilt es, das Klimaschutzkonzept zu überprüfen, anzupassen und mit neuen Zielen und Maßnahmen zu ergänzen. Dabei sollen auch die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Erfurt mitwirken.

Am Mittwoch, dem 30. September, zwischen 17 und 19 Uhr haben Interessierte die Möglichkeit, sich zu informieren und Vorschläge einzubringen. Nach einer Einführung in die verschiedenen Themen kann direkt vor Ort in der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums mitdiskutiert werden. Eine Anmeldung für die Veranstaltung vor Ort ist mit Name und Adresse per E-Mail an klimaschutz@erfurt.de vorab notwendig.

Da die Teilnehmerzahl aufgrund der aktuellen Bestimmungen auf 30 begrenzt ist, können die Erfurterinnen und Erfurter auch online mitreden.

Bei der Teilnahme über Livestream am 30.09.2020 ist eine Anmeldung mit Klarnamen während des Logins erforderlich.
Fragen können dort direkt im Chat gestellt werden. Das Klimaschutzkonzept wird von einem externen Büro evaluiert, das auch den Prozess der Bürgerbeteiligung begleitet.