Von Comic bis Graffiti – freie VHS-Plätze in den Ferien

13.10.2020 12:44

Das Ferienbildungsprogramm talentCAMPus hat noch freie Plätze in den Herbstferien. Die Angebote sind thematisch abwechslungsreich und ganztägig. Der talentCAMPus wird durch das Förderprogramm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und durch die Volkshochschule Erfurt organisiert.

Die Mädchen und Jungen im Alter von 9 bis 16 Jahren erwartet u. a. in diesem Herbst das Angebot „Comicworkshop: Alles Geschichte?!“. Im Workshop lernen die Jugendlichen die Geschichten der Erfurter Familien Cars und Cohn kennen. Am Beispiel von Biografien wird diskutiert: Wie, warum und von wem wurden Juden im Nationalsozialismus verfolgt? Welche Verantwortung trugen dabei Einzelne? Die Teilnehmenden überlegen, welche Bedeutung die Geschichte für sie hat und wo sie sich im Alltag für Mitmenschlichkeit einsetzen können. Ihre Gedanken aus der Arbeit mit den Biografien fassen sie in Fragestellungen und Statements, die sie in grafischer Form umsetzen können. In Gruppenarbeit wird ein Script für einen gemeinsamen Comic erarbeitet. Unter künstlerischer und handwerklicher Anleitung wird die eigene Fantasie bestärkt und der Teamgeist durch das Einlassen auf die Ideen und Anliegen der anderen gefördert. Verwendung finden dabei die verschiedensten Arbeitsmittel: Bleistifte, Tuschliner, Aquarell- und Buntstifte. Am Ende der Woche halten die Teilnehmenden ein Comic-Heft in den Händen, das sie gemeinsam gestaltet haben. Der Kurs ist für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren gedacht. Er findet in der ersten Ferienwoche, jeden Tag von 9 bis 16 Uhr statt.

Ebenfalls in der ersten Ferienwoche bietet die Volkshochschule Erfurt einen Fotografie- (für Kinder von 9 bis 11 Jahren) und einen Graffitiworkshop (für Kinder von 11 bis 16 Jahren) an.

In der zweiten Ferienwoche dreht sich im Kurs „Von stachelig bis total blumig – Erfurter Geschichte in eigenen Geschichten“ alles um die Entstehung von Büchern. Es ist eine Kombination aus einer Schreib-, Illustrations- und Druckwerkstatt. Das Werk soll sich dabei um Erfurt drehen: Anekdoten aus der langen Geschichte aus dem Hier und Heute der Stadt, natürlich frei interpretiert und wiedergegeben, weiter gesponnen, sowie Bilder, die den Betrachter und Leser pieken sollen (stachelig) oder in einen Wort- und Farbenrausch versetzen (total blumig). Ziel ist es, am Ende ein eigenes gebundenes Buch in den Händen zu halten. Dieser Kurs ist für Kinder von 9 bis 14 Jahren.

Die Teilnahme an den Kursen ist kostenfrei. Nähere Informationen auch zur Anmeldung erhalten Interessierte unter 0361 655-2955.