Montage der Weihnachtsbeleuchtung startet

23.10.2020 15:00

Die Tage werden kürzer und die Adventszeit rückt näher. Ab 28. Oktober wird dies auch im Erfurter Stadtgebiet sichtbar – dann beginnt der Aufbau der Weihnachtsbeleuchtung.

Sechs Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes werden rund 15 Tage lang folgenden Straßen und Plätze verschönern: Bahnhofstraße, Anger, Juri-Gagarin-Ring, Lange Brücke, Johannesstraße, Fischmarkt, Schlösserstraße, Marktstraße, Krämerbrücke, Wenigemarkt, Michaelisstraße, Benediktsplatz, Domplatz, Neuwerkstraße und Magdeburger Allee.

Der überwiegende Teil der Illuminationen ist bereits auf energiesparende LED-Technik umgerüstet. Lediglich die Johannesstraße und die Magdeburger Allee erstrahlen noch im konventionellen Glanz der Glühlampen. Insgesamt besteht Erfurts Weihnachtsbeleuchtung aus 6.500 Lampen und 135.000 LEDs. Mit dabei sind auch in diesem Jahr wieder illuminierte Engel, Schweifsterne, Adventskränze sowie verschiedene LED-Schmuckelemente. Sie alle werden am 24. November das erste Mal erleuchten und der dunklen Jahreszeit mit ihrem warmen Licht begegnen.

Wie in jeder Saison können sich Erfurterinnen und Erfurter sowie Gäste bis zum Tag der „Heiligen Drei Könige“ am 6. Januar an der weihnachtlichen Dekoration erfreuen. Dann kehrt sie wieder zurück in das Zentrallager auf dem städtischen Betriebshof und das Lager der Abteilung Märkte und Stadtfeste.