Coronavirus: Stadt Erfurt hat ersten Inzidenzwert überschritten – 19 Neuinfektionen verzeichnet

23.10.2020 15:05

Mit insgesamt 19 Neuinfizierten (Stand 14 Uhr) liegt der heutige Corona-Inzidenzwert in der Stadt Erfurt bei 35,98. Damit ist der erste Grenzwert überschritten (35 Neuinfizierte binnen sieben Tagen auf 100.000 Einwohner), der laut aktueller Thüringer Rechtsverordnung die Gesundheitsbehörden verpflichtet, weitere Schutzmaßnahmen zu prüfen und zu treffen.

Allgemeinverfügung in Vorbereitung

Gesundheits- und Rechtsamt bereiten deshalb eine neue Allgemeinverfügung vor, die wahrscheinlich Mitte nächster Woche in Kraft treten wird. Darin ist geplant, die Maskenpflicht im öffentlichen Raum zu verschärfen und Veranstaltungen aller Art einzuschränken. Details dazu werden in der nächsten Woche bekannt gegeben.

Aktuell lässt sich wiedermal kein größerer Infektionsherd ausmachen. Die 19 Infizierten sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Zweimal sind Reiserückkehrer aus Polen darunter, der Großteil der Neuinfizierten sind aber Kontakte von bereits infizierten Personen. Neun Menschen zeigen deutliche Corona-Symptome. Aktuell sind in Erfurt 106 Menschen Sars-CoV 2 positiv. Seit Beginn der Pandemie haben sich in der Landeshauptstadt 368 Menschen mit dem Virus infiziert. Laut Gesundheitsamt wird in der Stadtverwaltung noch keine externe Hilfe benötigt, um Infektionsketten zu unterbrechen und Kontakte nachzuverfolgen. Durch die Einführung von Schichtdienst und den Ausbau des Wochenenddienstes hat das Amt seine eigenen Kräfte weiter bündeln können.