Kultur unterstützen

25.11.2020 14:37

Der Kultursektor befindet sich augenblicklich in unsicheren und existenzbedrohten Zeiten. Umso wichtiger sind hier staatliche Unterstützungsmöglichkeiten, die dabei helfen können, auch nichtrentable Vorhaben zu fördern und damit die Entfaltung einer vielfältigen Kulturlandschaft zu ermöglichen.

Kulturdirektion ruft zum Einreichen von Projektfördermittelanträgen für 2021 auf

Die Stadt Erfurt setzt mit ihrer Projektförderung für den Kulturbereich genau hier an. Noch bis zum 30. November 2020 können Kulturschaffende und kreative Köpfe einen Antrag auf Projektförderung für das Jahr 2021 bei der Kulturdirektion stellen.

Durch möglichst gering gehaltene Hürden zur Antragstellung soll es Jedem und Jeder möglich sein, eine Idee in jedweder Kultursparte zu beantragen. Ob Vereine, Initiativen oder Einzelpersonen – wichtig ist, dass das Projekt auch Anderen zu Gute kommt und einen klaren lokalen Bezug aufweist. Es werden sowohl die bewährten Angebote aus dem Kulturbereich als auch neue kulturelle Formen unterstützt. Die Projektförderung möchte damit auch zur Mitwirkung und Mitgestaltung von Kultur in der Stadt anregen und befähigen.

Interessierte können online den „Antrag auf Gewährung einer Projektförderung“ herunterladen. Hier sollte man sich und die Projektidee beschreiben, die Kosten kalkulieren und  den Antrag anschließend per E-Mail senden. Bei Fragen im Vorfeld steht der zuständige Sachbearbeiter Herr Rätsch unter 0361 655-1612 gern zur Verfügung.

Die genaue Höhe des Projektfördertopfes ist aktuell noch unklar. Im vergangenen Doppelhaushalt konnten erstmals fast 300.000 Euro pro Jahr an kultureller Projektförderung vergeben werden. Ob diese Position zu halten ist, werden die Haushaltsverhandlungen der nächsten Monate zeigen. Nichtsdestotrotz  möchte die Kulturdirektion ermuntern Anträge zu stellen – in der Hoffnung, möglichst Viele unterstützen zu können.

E-Mail