Ausstellung „Kauft Kunst!“ lädt zur Unterstützung Kunstschaffender ein

09.12.2020 12:37

Am 11. Dezember öffnet mit der „Kauft Kunst! – artthuer Verkaufsausstellung“ eine besondere Werkschau ihre Türen in der Galerie Waidspeicher. Bis zum 9. Januar 2021 haben Interessierte die Möglichkeit, Kunstwerke von zahlreichen Teilnehmenden der nicht stattgefundenen Thüringer Kunstmesse artthuer käuflich zu erwerben.

Auf Initiative der Kulturdirektion der Stadt Erfurt wurde der Weg geebnet, um in Kooperation mit dem Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. (VBKTh) eine Verkaufsausstellung für die Teilnehmenden der für 2020 geplanten artthuer umzusetzen. In der Werkschau werden Arbeiten von über 60 Künstlerinnen und Künstlern aus ganz Thüringen in der Galerie Waidspeicher zum Verkauf angeboten. Die Bandbreite reicht hier von Malereien, Grafiken, Zeichnungen und Skulpturen bis hin zu Plastiken, sodass für Jeden etwas dabei ist. Die Verkaufsausstellung dient explizit der Förderung Kunstschaffender und möchte ein deutliches Signal der Solidarisierung mit der Thüringer Kulturlandschaft aussenden. Unterstützt wird die Aktion zusätzlich von der Kulturstiftung des Freistaates Thüringen.
 

ein Plakat zur Ausstellung mit dem Titel "Kauft Kunst"
Foto: © Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. / Marianne Conrad

Wer kurzfristig noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, ist herzlich eingeladen, die Chance zu nutzen, einzigartige Kunstwerke zu erwerben und Thüringer Künstlerinnen und Künstler nachhaltig zu unterstützen. Weitere Informationen rund um die Ausstellung und die teilnehmenden Kunstschaffenden finden Interessierte auf den Webseiten des VBKTh, bei Facebook (@artthuer) und Instagram (@artthuer_kunstmesse).

Von Dienstag bis Samstag können die Ausstellung täglich zwischen 11 und 18 Uhr kostenfrei besichtigt und die Kunstwerke käuflich erworben werden. An den Feiertagen (24. bis 26. Dezember sowie 31. Dezember und 1. Januar) bleibt die Ausstellung geschlossen.

Der VBKTh führt die Verkaufsausstellung „Kauft Kunst!“ auf der Grundlage seiner Produzentengalerie auf der Krämerbrücke durch, in der aktuell – neben Werken der Messe-Edition – die Weihnachtsverkaufsausstellung „Wunderkammer“ präsentiert wird.