Fördermittel für drei neue Kitas beantragt

11.12.2020 14:05

Freie Kitaplätze sind in der Landeshauptstadt Erfurt nach wie vor rar. Die vielen Geburten in diesem Jahr sind zum einen überaus erfreulich, spitzen aber gleichzeitig die Lage weiter zu. Um hier für eine Entspannung zu sorgen, sollen in Erfurt drei neue Kindertageseinrichtungen entstehen.

Eine Frau sitzt am Tisch und unterschreibt ein Dokument. Vor ihr liegen viele bunte Mappen.
Foto: Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke unterschrieb heute neun Fördermittelanträge an das Land. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke hat dafür heute neun Fördermittelanträge mit einer Gesamtsumme von 2.969.233 Euro unterschrieben. Adressat ist das Thüringer Bildungsministerium. „Mit Hilfe des Freistaates wollen wir ab dem kommenden Jahr 338 neue Betreuungsplätze in Erfurt schaffen“, so die Bürgermeisterin. Zudem sei ein Teil des Geldes dringend notwendig, um vorhandene Einrichtungen zu sanieren und den Erhalt von 561 Plätzen zu sichern.

Jugendamt und  Stadtkämmerei haben in den zurückliegenden Wochen intensiv an den Förderanträgen gearbeitet, die Eigenmittel für den Haushaltsplan der Landeshauptstadt seien angemeldet. „Nun heißt es Daumendrücken, dass der Freistaat uns auch bei dieser Aufgabe unterstützt“, hofft Anke Hofmann-Domke. Die Weihnachtszeit sei bekanntlich auch die Zeit für Wünsche.