Corona aktuell: Steigende Inzidenz kurz vor dem Weihnachtsfest

23.12.2020 16:04

Kurz vor dem Weihnachtsfest ist das Infektionsgeschehen in Erfurt deutlich gestiegen. Mit Neuinfektionen von 112 bzw. 129 gestern und heute wurden an zwei Tagen nacheinander Werte erreicht wie nie zuvor. Im Ergebnis liegt die 7-Tage-Inzidenz beim Rekordwert von 193.

OB appelliert an Vernunft und Einsicht

Stark vergrößerte Viren
Foto: © Kateryna Kon/123rf

Erfurts Amtsärztin Winnie Melzer sieht dafür mehrere Ursachen. „Hier schlagen sich die Reihentests bei den Lehrern und Erziehern sowie in den Gemeinschaftseinrichtungen nieder, dazu kommen den Nachtestungen aus den Pflegeeinrichtungen.“ Auch ließen sich gerade viele Personen freiwillig testen, da sie Reisewünsche haben oder die Familie treffen möchten. Zudem breite sich das Infektionsgeschehen mit Einzelinfektionen im Arbeits- und privaten Umfeld nach wie vor über das gesamte Stadtgebiet aus.

Mit Blick auf die Feiertage appelliert Oberbürgermeister Andreas Bausewein an die Erfurterinnen und Erfurter, die getroffenen Maßnahmen nicht zu unterwandern: „Jetzt sind wir alle gefordert, wir werden diese Situation nur bewältigen, wenn wir uns alle an die Grundeinschränkungen halten!“ Maske tragen, Abstand halten und Kontakte minimieren seien auch und gerade zu Weihnachten von oberster Priorität, so schwer es über die Festtage auch falle. Bausewein weiter: „Bitte beschränken Sie Ihre Kontakte, verbringen Sie Ihre Zeit möglichst im gleichen Personenkreis und halten Sie sich – soweit es nur geht – im Freien auf. Wir brauchen jetzt Einsicht und Vernunft! Wir alle haben es in der Hand, einen weiteren sprunghaften Anstieg der Infektionen zu verhindern, damit sich die Lage nicht weiter zuspitzt.“ Die Mehrheit erkenne den Ernst der Lage und handele auch danach.

Spielplätze bleiben offen

Das Schließen der Spielplätze, wie es die Stadt Jena beschlossen hat, sei in Erfurt keine Option. In Jena habe eine andere Situation zu dieser Konsequenz geführt, Leute hätten sich zu gemeinsamen Treffen ohne Maske verabredet.

„Wir halten dies jeder für notwendig noch für angemessen“, so Erfurts Sicherheitsbeigeordneter Andreas Horn. Der Stadtordnungsdienst habe die Spielplätze und ihre Frequentierung im Blick, aktuell gäbe es hier keine Probleme. Auch Horn erinnert Eltern und Großeltern nachdrücklich an die Einhaltung der Abstandregelungen und die Maskenpflicht.