Erfurter Oberbürgermeister: „2021 wird ein gutes Jahr“

28.12.2020 12:23

Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein blickt optimistisch in die nahe Zukunft. „2021 wird ein gutes Jahr“, sagte er in seiner traditionellen Pressekonferenz am Jahresende. Vor allem die Bundesgartenschau werde der Landeshauptstadt einen positiven Schub verleihen und die Stimmung deutlich heben.

Andreas Bausewein rechnet mit mehr Buga-Besuchern

12 einzelne Stadtansichten von Erfurt zu einer Collage zusammengesetzt.
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Bausewein schätzt, dass mehr Besucher zur Buga kommen werden als bisher geschätzt. Die Buga Erfurt 2021 gGmbh geht von 1,85 Millionen aus. Das sei konservativ prognostiziert, meint Bausewein. „Wenn wir in normalen Jahren mehr als zwei Millionen Weihnachtsmarktbesucher haben, dann werden in einem halben Jahr Buga doch wohl mindestens genauso so viele Besucher kommen."    

Trotz seines Optimismus fürs gesamte Jahr dämpfte Erfurts Oberbürgermeister die Erwartungen, dass 2021 Stadt und Bewohner nicht mehr unter der Corona-Pandemie leiden werden. „Die nächsten zehn, zwölf Wochen werden noch mal ganz schön ätzend“, sagte er. Es könne auch sein, dass es zum Buga-Start Ende April noch Einschränkungen gebe. Doch diese würden nicht dazu führen, dass die Buga mit einer Besucherflaute startet. „Die Menschen sind ausgehungert, sie wollen etwas erleben, das wird sich in den Zahlen widerspiegeln“, sagte er. Weil der Großteil der Bundesgartenschau draußen und nicht in Hallen stattfindet, rechnet Bausewein auch nicht mit großen Ausfällen beim geplanten Programm, das etwa 5.000 Veranstaltungen vorsieht.