Trauer um Paul Börsch

11.03.2021 13:42

Die Stadtplanung war sein Leben, aus dem er jäh gerissen wurde. Paul Börsch ist tot. Erfurts Chefstadtplaner erlag gestern im Alter von nur 55 Jahren seiner schweren Krankheit.

In schwarz-weiß: Ein Mann mit einer Brille und Jacke über der Schulter
Foto: Paul Börsch hat den Kampf gegen seine schwere Krankheit verloren. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

„Als Leiter des Amtes für Stadtentwicklung und Stadtplanung hat er sich für die Stadt Erfurt, die er liebte, verdient gemacht. Er brannte für seine Ideen, die er klug, überzeugend und mit unermüdlichem Einsatz vorantrieb“, erklärt Oberbürgermeister Andreas Bausewein betroffen.

Als Stadtplaner durch und durch habe er Erfurt geprägt und der Stadt ein Gesicht gegeben. „Paul Börsch war allseits hoch angesehen und wurde für sein Wissen, seine Erfahrung und seine Visionen geschätzt. Sein Werk fortzuführen wird eine große Herausforderung, die es anzunehmen gilt. Das sind wir Paul Börsch schuldig.“

Als Vizepräsident des Präsidiums der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung war er weit über die Stadtgrenzen hinaus ein anerkannter Gesprächspartner und Ideengeber. 

Paul Börsch hinterlässt Ehefrau und Sohn. „Seiner Familie spreche ich unser tiefes Mitgefühl aus und darf unsere aufrichtige Anteilnahme versichern. Paul Börsch wird uns, die wir ihn kannten, mit ihm arbeiteten und stets konstruktiv um die Sache stritten, fehlen. Er wird uns und unserer Stadt fehlen, aber es bleibt sein Vermächtnis“, so Andreas Bausewein weiter.