Erfurter Federlesen zum 25. Mal

11.03.2021 14:04

Der beliebte Schreibwettbewerb feiert Jubiläum. Bis zum 28. Mai sind Einsendungen herzlich willkommen.

ein Mann steht an einem Saal an einem Pult, einige Zuhörer sind ihm zugewandt
Foto: Federlesen 2020 Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Wieder sind alle kreativen Freizeitautorinnen und -autoren herzlich eingeladen, in einen künstlerischen Wettstreit miteinander zu treten. Zum Jubiläums-Federlesen  entschieden sich Seniorenbeirat und Jury für das Thema „Eine außergewöhnliche Freundschaft“.

Gefragt sind Geschichten und Gedichte, Essays und Reportagen, die von besonderen Beziehungen erzählen. Ob fiktiv oder authentisch – Schilderungen von Freundschaft sprechen unsere Gefühle an. Dabei können auch problematische Aspekte wie Neid oder Eifersucht eine Rolle spielen. Und nicht etwa nur zu Menschen baut so mancher eine starke emotionale Bindung auf, nein, auch zu Tieren und sogar zu Bäumen oder anderen Pflanzen. Selbst Kunst- oder Bauwerke werden zuweilen nicht als „tote“ Gegenstände erlebt, sondern als prägender Bestandteil des eigenen Lebens. Ebenso bewegen Helden aus Film und Literatur, Spielzeuge oder virtuelle Personen das Gemüt. Die Organisatoren sehen den Beiträgen sehr gespannt entgegen und freuen sich über humoristische Betrachtungen genauso wie über dramatische Darstellungen.

Im September stellen dann die von der Jury ausgewählten Autorinnen und Autoren in einer musikalisch-literarischen Festveranstaltung ihre Texte selbst vor und nehmen in diesem feierlichen Rahmen ihre Prämierung entgegen.

Erfahrungsgemäß gibt es neben den Preisträgerinnen und Preisträgern sehr viel mehr Einsendungen, die es wert sind, öffentlich dargeboten zu werden, deshalb finden in jedem Jahr Nachlese-Veranstaltungen statt.

Als Wertungskriterien gelten wie immer die kreative Fantasie und die literarische Qualität. Folgende Teilnahmebedingungen gelten:

Texte:

  • Prosa, Lyrik oder journalistische Beiträge auf max. 3 DIN-A4-Seiten (Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1 oder 1,15)

  • Thema: Eine außergewöhnliche Freundschaft

Einreichen:

  • Termin: bis 28. Mai 2021
  • per Post oder persönlich an: Seniorenbeirat, Juri-Gagarin-Ring 60, 99084 Erfurt
  • per E-Mail an: Brunhilde Pawelsky,  Leiterin der AG Kultur, pawelsky@gmx.net

Wichtige Angaben:

  • Name, Vorname, Adresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer
  • Zustimmung zur Veröffentlichung 
  • Kennwort „Erfurter Federlesen 2021

Um sich in Veranstaltungen und Veröffentlichungen nicht nur auf die Namensnennung der Autorinnen und Autoren beschränken zu müssen, wünschen sich die Veranstalter, dass zusätzlich auch eine Kurzbiografie und einige Sätze zur Schreibmotivation mit eingereicht werden.

Wer dazu nicht bereit ist, muss keine Nachteile befürchten, die Texte werden natürlich trotzdem wie gewohnt in die Wertung einbezogen.

Weitere Informationen

Seniorenbeirat, Telefon 0361 655-1070