Überholen? Aber bitte mit Abstand!

01.01.2018 00:00

Im Jahre 2020 ist die Einhaltung eines Sicherheitsabstandes selbstverständlich geworden. Dies gilt aber nicht nur bei der Pandemiebekämpfung, sondern auch beim Überholen von Radfahrenden. Aufkleber sollen jetzt auf den Mindestabstand hinweisen.

Ein gelber Hintergrund mit schwarzen Symbolen, sie werben für einen Abstandt von 1,50 Meter zwischen Auto und Rad
Foto: © AGFK Thüringen

Mit der Aktualisierung der Straßenverkehrsordnung (StVO) im April 2020 ist die Verpflichtung zur Einhaltung eines Sicherheitsabstandes beim Überholvorgang von Kraftfahrzeugführenden zu Radfahrenden im § 5 Abs. 4 noch einmal deutlich festgeschrieben worden. Dort heißt es: „Beim Überholen mit Kraftfahrzeugen von zu Fuß Gehenden, Rad Fahrenden und Elektrokleinstfahrzeug Führenden beträgt der ausreichende Seitenabstand innerorts mindestens 1,5 Meter und außerorts mindestens 2 Meter.“

Die Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e. V. (kurz AGFK-TH) und die Landeshauptstadt Erfurt als deren Gründungsmitglied unterstützen mit einer gemeinsamen Aufkleberaktion diese Sicherheitsinitiative für den Radverkehr. Schrittweise werden alle Fahrzeuge der Stadtverwaltung mit Piktogrammen ausgestattet, die auf die Einhaltung des Sicherheitsabstandes von 1,50 m beim Überholen von Rad Fahrenden hinweisen.

„Der Radverkehr muss in Erfurt aufgrund der beengten räumlichen Straßenräume, des zunehmenden Geschwindigkeitsniveaus im Zusammenhang mit Elektrofahrrädern, der weiteren Verbreitung von Lastenrädern und nicht zuletzt zum Schutz der Fußgänger immer häufiger auf der Fahrbahn geführt werden“, erklärt Alexander Reintjes, der Leiter des Tiefbau- und Verkehrsamtes. Deshalb sei es so wichtig, dass die gesetzlich vorgeschriebene gegenseitige Rücksichtnahme tatsächlich auch gelebt werde. Ein ausreichender Sicherheitsabstand beim Überholen von mindestens 1,50 m sei dabei eine wesentliche Voraussetzung. Reintjes: „Mit dieser Aufkleber-Aktion leisten wir einen sichtbaren Beitrag für die Verkehrssicherheit in unserer Stadt. Jetzt wollen wir weitere Interessenten wie Firmen oder Flottenbetreiber finden, sich ebenfalls an der Aufkleber-Aktion zu beteiligen."

Wer Interesse daran hat, kann sich bei der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Thüringen e. V. oder bei der Stadtverwaltung Erfurt melden.

E-Mail

E-Mail