Anti-Müll-Kampagne am Venedig gestartet

06.04.2021 15:51

Anders als geplant verlief heute der Auftakt zur geplanten Kampagne für saubere Parks in der Landeshauptstadt. Im Venedig sollten an die Parkbesucher Mülltüten aus Papier verteilt werden. Doch das launige April-Wetter lies die Pläne schrumpfen.

#erfurtsauber soll Parkbesucher sensibilisieren

Drei Männen stehen nebeneinander in einer Parkanlage und halten Plakate, die für mehr Sauberkeit in Parks werben
Foto: Marco Schmidt, Oberbürgermeister Andreas Bausewein und Andreas Horn (v. l.) werben mit Plakaten für mehr Sauberkeit in Parkanlagen. Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

OB Andreas Bausewein, Erfurts Beigeordneter für Sicherheit und Umwelt Andreas Horn und Marco Schmidt, der Geschäftsführer der SWE Stadtwirtschafts GmbH trafen sich dennoch, um zumindest die Plakate zu präsentieren. Mit dem Hashtag #erfurtsauber sind sie ab heute im Stadtbild auf Litfaßsäulen und Werbetafeln präsent und werben für mehr Sauberkeit in Erfurts Parkanlagen.

„Wir wollen die Menschen sensibilisieren, ihren Müll entweder in einen der vielen Mülleimer zu entsorgen, oder ihn wieder mit nach Hause zu nehmen. Denn jeder Nutzer, jede Nutzerin ist in der Pflicht, Parks sauber zu halten", erklärte Bausewein. Marco Schmidt wies auf den Aufwand hin, den Mitarbeiter von Stadtwirtschaft oder Gartenamt betreiben müssen, um weggeworfenen Müll wieder einzusammeln. „Eine Arbeit, die immer mehr Kräfte bindet.“ Zunehmend seien die Teams bis Dienstagmittag damit beschäftigt, die Parkanlagen vom Wochenendmüll zu säubern.

Das erste Plakatmotiv bildet eine Plastikflasche ab, die im Gras liegt. Dazu die Sprüche „Voll daneben“ und „Meine Stadt. Mein Park. Mein Müll.“ „Dieses Plakat bildet den Auftakt, weitere Motive werden folgen“, blickt Andreas Horn voraus. Zudem würde, wenn die Temperaturen wieder frühlingshaft ansteigen, ein Promotion-Team an acht Wochenenden in verschiedenen Parks Mülltüten verteilen und mit Besuchern ins Gespräch kommen. "Hinweisen, sensibilisieren, appellieren - darum geht es uns in erster Linie. Allerdings lässt unsere Stadtordnung auch Sanktionen zu", so Horn weiter. Wer auf frischer Tat ertappt würde, wie er seinen Müll im Park zurücklässt, müsse mit einem Bußgeld in Höhe von 50 EUR rechnen. 

Besonders in der warmen Zeit, wenn die Menschen in den Parks feiern, grillen und chillen, hat Erfurt ein immenses Müllproblem. Wurden 2014 noch 139 Tonnen Müll aus den Parks entsorgt (Mülleimer und frei herum liegend), waren es im vergangenen Jahr bereits 199 Tonnen. „Das sind 20 große Entsorgungsfahrzeuge voll mit Parkmüll“, machte Marco Schmidt die Dimension deutlich. „Die Corona-Zeit verschärft das Problem noch“, so Andreas Horn. „Denn Menschen können ja kaum woanders hin, als in die Parks. Damit sich alle wohlfühlen, muss der Müll wieder weg.“ 

Mit  #erfurtsauber geht die Sauberkeitskampagne der Stadt in die dritte Runde. Ihr Start im Juli vergangenen Jahres machte auf die Folgen von sorglos weggeworfenen Zigarettenkippen aufmerksam. Der zweite Aufschlag im Herbst thematisierte den Müll auf Erfurts Spielplätzen.

Andreas Horn: „Unsere Kampagne richtet sich an jeden einzelnen von uns. Denn wir wollen alle eine schöne und saubere Stadt und jeder einzelne kann seinen Beitrag dazu leisten.“