Fuchsfarm wieder geöffnet

13.04.2021 14:57

Ab Mittwoch, dem 14. April 2021, hat der NaturErlebnisGarten Fuchsfarm seine Pforten wieder geöffnet. Analog zu Zoos, Botanischen Gärten und Tierparks darf das Außengelände der Bildungsstätte im Grünen gemäß der aktuellen Corona-Schutzverordnung wieder betreten werden. Das Hygienekonzept wurde angepasst und durch das Gesundheitsamt genehmigt.

Luftaufnahme einer Grünfläche
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Besucherinnen und Besucher haben Montag bis Freitag von 9:00 bis 15.30 Uhr und Samstag und Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr die Möglichkeit, die Fuchsfarm zu nutzen. Maximal 100 Personen dürfen zeitgleich auf das Gelände. Der Eintritt ist wie auch bisher kostenfrei – um Spenden wird gebeten. Vor Ort müssen die Kontaktdaten hinterlassen werden. Wie im Thüringer Zoopark muss auf dem Gelände eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen werden.

Damit sich der Besucherfluss nicht staut, wurde ein kleiner Rundkurs angelegt. Es gibt einen separaten Ein- und Ausgang. Die vorhandenen Sitzgruppen sind gesperrt. Wer möchte, kann sich aber für das Picknick mit den Mitgliedern des eigenen Haushalts Decken mitbringen. Die Gruppen- und Bildungsangebote werden weiterhin ausgesetzt. Die Mitarbeitenden und die Akteure des Fördervereins verweisen auf die digitalen Angebote der Fuchsfarm, die kleinen Rätsel und Gedichte am Außenzaun des Geländes. Auf der Fuchsfarm selbst gibt es eine Vielzahl an Informationstafeln.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Öffnung des Außengeländes der Fuchsfarm wieder ein kleines Stück Normalität zurückerlangen, auch wenn unser eigentlicher Bildungsauftrag noch nicht wieder voll erfüllt werden kann", erklärt Jörg Lummitsch, Leiter des Umwelt- und Naturschutzamtes.