„Piratennest“ an der Radrennbahn lädt zum Spielen ein

11.05.2021 11:31

Der rund 3,2 Hektar große Bauabschnitt der Geraaue zwischen Riethstraße und Warschauer Straße ist fertiggestellt. Neben einem neuen Streetball-Feld ist auch das „Piratennest“ entstanden – ein Spielplatz, dessen Gestaltung sich an das Thema „Strandgut“ anlehnt.

ein Kinderspielplatz
Foto: © Stadtverwaltung Erfurt

Zum Spielen laden eine Flaschenpost – eine Spiellandschaft mit Rutschenturm –, ein Balancierparcours mit Kleinkindrutsche, zwei Kletterbecher, eine Doppelschaukel, Wippe, Hängematte und ein Boot ein. Der bestehende Bolzplatz wurde saniert und um einen Basketball-Korb ergänzt. Unter anderem durch den vorherigen Abriss des Garagenkomplexes und die Verlegung des Zauns um die Radrennbahn wurden 1,7 Hektar zusätzlich nutzbare Fläche gewonnen.

Im gesamten Bauabschnitt wurden rund 560 Sträucher und 53 Bäume in sieben Arten bzw. Sorten gepflanzt, darunter Himalaya-Birke, Zitterpappel und Hopfenbuche. 16 Laternen stehen unter anderem am Gera-Radweg, der auf einer Breite von 3,50 Meter asphaltiert wurde.

Die Kosten für die Freiflächengestaltung liegen bei rund 1,3 Millionen Euro, davon stammt eine Million Euro aus Städtebaufördermitteln.